DTM:Siebenfach-Triumph

BMW schafft beim ersten Rennen in Zandvoort ein erstaunliches Comeback. Titelverteidiger Wittmann gewinnt vor sechs Markenkollegen.

BMW hat sich in der DTM eindrucksvoll zurückgemeldet und mit sieben Autos auf den ersten sieben Plätzen einen neuen Rekord aufgestellt. Seit dem Restart der Serie im Jahr 2000 gab es nie mehr als sechs Autos einer Marke auf den vordersten Plätzen. DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann beendete mit seinem ersten Saisonsieg am Samstag in Zandvoort zudem die BMW-Durststrecke von zuletzt neun sieglosen Rennen in Serie. "Ein Traumergebnis. Endlich der erste Sieg in diesem Jahr für mich und für BMW", jubelte Wittmann in der ARD, "wegen mir kann es so weitergehen. Ich würde nicht nein sagen, wenn es genauso weitergeht."

Polesetter Augusto Farfus (Brasilien), Bruno Spengler (Kanada), Timo Glock (Wersau) und Tom Blomqvist (Großbritannien) machten den Triumph der Münchner perfekt.

Konkurrenzn enttäuscht

Für die Konkurrenz verlief das Rennen dagegen enttäuschend - allen voran für Spitzenreiter Jamie Green (England). Auf Position sechs liegend leistete sich der Audi-Pilot einen einfachen Fahrfehler und schied knapp zehn Minuten vor dem Ende aus. Green behauptete dennoch seine Führung in der Gesamtwertung, da auch sein schwedischer Markenkollege Mattias Ekström, im Ranking Zweiter, auf Platz 13 ohne Punkt blieb.

In den bisherigen sechs Saisonrennen hatten Audi (vier Siege) und Mercedes (zwei) das Geschehen beherrscht. Am Samstag aber dominierten die BMW-Fahrer den Lauf - einzig die Audi-Piloten Mike Rockenfeller (Neuwied) und Nico Müller (Schweiz) auf den Rängen acht und neun sowie Pascal Wehrlein (Mercedes/Worndorf) als Zehnter landeten ebenfalls in den Punkterängen.

Am Sonntag (14.13 Uhr/ARD) steigt in Zandvoort der achte von 18 Saisonläufen. Das Qualifying beginnt um 11.35 Uhr.

© SZ vom 12.07.2015 / dpa, SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: