DFB:Sorge um Integration

Lesezeit: 2 min

„Es muss personelle Entscheidungen geben“: DFB-Präsident Reinhard Grindel (rechts) im Austausch mit Manager Oliver Bierhoff. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Sportausschuss-Vorsitzende im Bundestag Dagmar Freitag kritisiert die DFB-Spitze: Es stehe die gesellschafts­politische Bedeutung der Fußball-Nationalelf auf dem Spiel.

DFB-Präsident Reinhard Grindel kündigte am Montag "gravierende Veränderungen" an, doch die Angst vor bleibenden Schäden des WM-Desasters und der leidigen Affäre Özil wird immer größer. Für Dagmar Freitag, der Vorsitzenden des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, steht nicht weniger als die gesellschaftspolitische Bedeutung der Fußball-Nationalelf auf dem Spiel.

Grindel ließ in einem kicker-Interview erkennen, dass das WM-Aus personelle Konsequenzen nach sich ziehen werde - allerdings eher auf unterer Ebene. "Ich weiß sehr wohl, dass eine Trennung von dem einen oder anderen Mitarbeiter schmerzlich und schwer sein wird, weil Jogi Löw ein zutiefst loyaler Mensch mit einer hohen sozialen Kompetenz ist. Aber die Signale aus der Mannschaft und von Oliver Bierhoff sagen mir, dass es personelle Entscheidungen geben muss", sagte Grindel. Es gehe um "gravierende Veränderungen, möglicherweise im Team, beim Team hinter dem Team, auch bei einzelnen Abläufen, die die Darstellung der Mannschaft in der Öffentlichkeit betreffen", so der 58-Jährige. Darüber werde Ende August mit dem Präsidium intensiv diskutiert. Es würden dann "hoffentlich Weichen" gestellt, die "uns zu alter Stärke führen".

Im politischen Berlin herrscht längst die Sorge, dass dies zumindest in puncto Integrationskraft des A-Teams nicht mehr möglich sein wird. "Der Umgang mit der Causa Özil/Gündogan hat das Potenzial zu gefährden, was diese Nationalmannschaft in den letzten Jahren zu Recht auch verkörpert hat: Integration kann gelingen. Auch oder vor allem im Sport", sagte Freitag. Die Angelegenheit sei laut der SPD-Politikerin "dermaßen verfahren, dass es nur noch Verlierer geben kann: Özil, Verband und die Gesellschaft". Freitag kritisierte auch Grindel und Bierhoff. "Wenn jemand nach einem Rückweg sucht, soll man helfen", zitierte Freitag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Ob der DFB Özil gerade eine Brücke baut, über die beide zu gehen bereit sind, erscheint mir zumindest zweifelhaft." Sie halte es für "fatal, dass die Kommunikation zurzeit einseitig über die Medien läuft. Ein Spieler, der schweigt, ein Verband, dessen Spitze redet und sich auch noch missverstanden fühlt". Damit bezog sich Freitag auf Nationalmannschaftsdirektor Bierhoff, der sich zuletzt wegen Äußerungen bezüglich Özil in einem Interview mit der Welt korrigiert hatte.

Kritik am DFB übte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, dem die Sündenbock-Rolle von Özil sehr missfällt. "Auf die Idee, dass ein Foto mit Erdogan an der Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea Schuld sein soll, können auch nur DFB-Funktionäre nach drei Wochen Nachdenken kommen", twitterte Laschet.

Ohnehin sehen auch ehemalige hochrangige Funktionäre des weltweit größten Sportfachverbandes noch immer vor allem den DFB selbst gefordert. "Das Krisenmanagement der DFB-Spitze nach dem WM-Aus war kein gutes, das gilt insbesondere für die Causa Özil", sagte der ehemalige DFB-Vize Rainer Milkoreit. Es werde sehr schwer werden, sagte der Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV), "unbeschadet aus dieser Nummer herauszukommen - das gilt für Mesut Özil ebenso wie für Oliver Bierhoff".

Eine Lösung könne nur im Team entstehen. "Wenn jeder für sich alleine seine eigene Kommunikationsstrategie verfolgt, wird es ganz schwierig werden", sagte Milkoreit. Die DFB-Spitze solle sich nicht scheuen, "Hilfe von außen anzunehmen".

Grindel will bei den anstehenden Aufräumarbeiten die Bundesliga ins Boot holen. Man müsse "unsere Spielidee überprüfen und uns enger zwischen A- und U-Mannschaften abstimmen", sagte der DFB-Präsident. Man müsse sich fragen, "ob bei der Ausbildung der Nachwuchsspieler zu Spielerpersönlichkeiten alles richtig läuft. Müssen wir sie zu mehr Eigenverantwortung, mehr Selbstständigkeit bewegen? Das gehört in die Gesamtanalyse, am besten mit der Bundesliga."

© SZ vom 10.07.2018 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: