Deutsches Duo wird Olympiasieger:Brink und Reckermann holen Gold im Beachvolleyball

Was niemand für möglich gehalten hätte, ist nun Realität: Mit Julius Brink und Jonas Reckermann gewinnt tatsächlich ein deutsches Duo die Goldmedaille im Beachvolleyball. Im hochklassigen Olympia-Finale können die Angstgegner aus Brasilien drei Matchbälle abwehren - ehe Brink und Reckermann doch noch triumphieren. Auf diesen Moment hatten sich beide lange vorbereitet.

Julius Brink und Jonas Reckermann sprangen fast gleichzeitig in die Höhe, fielen sich dann in die Arme und vollführten einen Jubeltanz: Die Europameister aus Berlin haben ihre Karriere mit dem Olympiasieg gekrönt. In der seit 1996 olympisch ausgetragenen Disziplin gelang ihnen das erste Beachvolleyball-Gold für ein europäisches Team.

Germany's Jonas Reckermann spikes against Brazil's Alison during their men's beach volleyball gold medal match at the London 2012 Olympic Games

Wahnsinnstat: Jonas Reckermann (li.) und sein Partner Julius Brink gewinnen Gold in London.

(Foto: REUTERS)

Das Duo setzte sich in einem spektakulären Finale gegen die brasilianischen Weltmeister Alison/Emanuel 2:1 (23:21, 16:21, 16:14) durch. "Das ist unglaublich, unbeschreiblich, ein unfassbares Spiel", sagte Reckermann, und Brink fügte hinzu: "Am Ende ist mir das Herz noch einmal in die Hose gerutscht, aber der Volleyballgott war auf unserer Seite."

Der Jubel kannte kein Grenzen mehr: Mit der deutschen Fahne in den Händen feierten die Sieger eine riesige Party mit den 15.000 Fans, eine Welle nach der anderen ging durch den ausverkauften Centre Court des Horse Guards Parade.

Damit konnten Brink/Reckermann im vierten Jahr ihrer gemeinsamen Karriere nach dem WM-Titel 2009 und den beiden EM-Siegen 2011 und 2012 auch die wichtigste Krone im Beach-Sport erobern. Die Deutschen gerieten in der "besten Beach-Location der Welt" (Brink) zwischen Downing Street, Big Ben und Buckingham Palace zunächst in Rückstand. Alison blockte den ersten Angriff von Reckermann.

Doch nach einer grandiosen Feldabwehr von Brink und einem Block seines Kollegen gingen die Deutschen erstmals 4:3 in Führung. Beim 13:11 hatten sich die Männer in den schwarzen Hemden erstmals eine Zwei-Punkte-Führung herausgearbeitet. Auf der mit vielen Mitgliedern der deutschen Olympiamannschaft besetzten Sportlertribüne jubelte auch Peking-Olympiasieger Matthias Steiner zwei Tage nach dem spektakulären Unfall im Gewichtheber-Finale mit.

Projekt unter gutem Stern

Nach zwei Angriffsfehlern von Reckermann gingen die Brasilianer wieder in Führung. In einem hochklassigen und dramatischen Spiel wehrten die Deutschen zwei Satzbälle ab, dann verwandelte Reckermann den ersten zur 1:0-Satzführung. Im zweiten Durchgang gerieten die Weltmeister von 2009 in Rückstand, weil Alison am Netz stark blockte. Die Deutschen leisteten sich Fehler, haderten mit einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters und mussten den zweiten Durchgang klar 16:21 abgeben.

Im dritten Satz gerieten Brink/Reckermann dann mit 0:2 Punkten in Rückstand. Emanuel, Olympiasieger von 2004 und Bronzegewinner von 2008, spielte Reckermann am Netz aus. Doch die Deutschen wehrten sich und behielten nach einem dramatischen Kampf am Ende die Nerven.

Der Sieg gegen die Weltmeister war für die beiden gebürtigen Münsterländer der Höhepunkt ihrer Laufbahn. "Ich weiß nicht, was ich zu Hause zerstört hätte, wenn ich auf dem Heimweg nur meine Olympia-Akkreditierung um den Hals gehabt hätte", hatte der 30 Jahre alte Brink schon nach dem Halbfinale gesagt.

Unterstützung erhielt das Duo auch von seinen Hallen-Kollegen, die nach ihrem Viertelfinal-Aus beim imposanten Flutlicht-Finale vor Ort die Daumen drückten. Erst 2009 hatten sich Blockspezialist Reckermann und Abwehrexperte Brink zusammengetan, um sich doch noch den Traum von einer Olympia-Medaille zu verwirklichen. 2008 war Brink in Peking mit seinem damaligen Partner Christoph Dieckmann völlig enttäuschend in der Gruppenphase gescheitert. Für Reckermann war mit Dieckmanns Zwillingsbruder Markus 2004 in Athen im Achtelfinale Schluss.

Das Projekt Brink/Reckermann stand von Beginn an unter einem guten Stern. Gleich im ersten Jahr ihrer Partnerschaft holten sie den Weltmeisterschafts-Titel - auch als erstes europäisches Duo. In einem Sport, in dem die großen Titel eigentlich für Teams von jenseits des Atlantiks reserviert zu sein schienen. Nach den EM-Siegen 2011 und 2012, zuletzt beim Comeback nach Reckermanns Schulterproblemen, schaffte das Top-Duo nun das Kunststück, sich auch Olympia-Gold zu sichern.

Nach Bronze für Jörg Ahmann/Axel Hager 2000 in Sydney ist es für den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) der bislang größte Erfolg und die zweite Beach-Medaille überhaupt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: