Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:Unglücklicher Start beim Deutschland-Cup

Am Ende steht es 2:2 nach Verlängerung: Der Schweizer Samuel Walser (links) und Florian Kettemer kämpfen um den Puck. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Kurioser Auftakt beim Deutschland-Cup: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft führt lange gegen die Schweiz - doch dann bricht eine Plexiglasscheibe. 45 Minuten dauert es, bis in der Münchner Olympiahalle Ersatz aufgetrieben ist. Daraufhin drehen die Schweizer das Spiel.

Deutschland ist mit einer Niederlage gegendie Schweiz in den Eishockey-Deutschland-Cup gestartet. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina verlor am Freitagabend mit 2:3 (1:0, 0:0, 0:2) nach Penaltyschießen gegen den Vize-Weltmeister, der beim Vier-Nationen-Turnier in München nur mit einer B-Auswahl angetreten ist.

Für das ebenfalls stark ersatzgeschwächte Cortina-Team hatten Kapitän Michael Wolf (16. Minute) und Frank Mauer (53.) getroffen. Den Sieg für die Eidgenossen besorgte Michael Liniger. Er hatte neben Julien Sprunger (45.) schon in der regulären Spielzeit getroffen (43.).

Ein kurioser Zwischenfall führte kurz vor Ende des Spiels führte zur einer knapp 45 Minuten langen Unterbrechung. Beim Stand von 1:0 für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) im zweiten Drittel brach nach einem Zweikampf eine Plexiglasscheibe hinter dem Tor von Keeper Danny Aus den Birken und musste ausgetauscht werden.

Dieser normalerweise routinemäßige Vorgang verzögerte sich jedoch, weil in der Münchner Olympia-Eishalle keine passender Ersatz besorgt werden konnte. Der Versuch, eine Scheibe auf das richtige Maß zurechtzuschneiden, schlug fehl, weil die Helfer die nötige Handkreissäge nicht in Gang brachten.

Erst nachdem aus der naheliegenden Olympiahalle eine neue Scheibe geholt worden war, konnte das Problem behoben und die Begegnung fortgesetzt werden.

Im ersten Turnierspiel hatte zuvor die Slowakei die USA mit 4:3 nach Penaltyschießen besiegt. Titelverteidiger Deutschland muss nun am Samstag (16.15 Uhr/Sport 1) gegen die Slowakei gewinnen, um noch eine Chance auf den Turniersieg zu haben. Zum Turnierabschluss am Sonntag (16.45 Uhr/Sport 1) warten die USA.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: