Comeback von Totilas:"Ich habe ihn noch nie so gut gesehen"

German rider Rath riding Totilas competes in the Grand Prix Freestyle Dressage Competition of the German Championships in Balve

Totilas und Reiter Matthias Rath feierten ein erfolgreiches Comeback.

(Foto: REUTERS)

Verletzungen und Erkrankungen bremsten Totilas und Reiter Matthias Rath die vergangenen beiden Jahre aus. Jetzt zeigt sich das Dressur-Gespann in überraschend guter Form. Das Comeback lässt sogar für die WM hoffen.

Eigentlich schien die Weltmeisterschaft im August und September schon gelaufen, dafür verliefen die vergangenen zwei Jahre mit Verletzungen und ohne Wettkampfpraxis zu kompliziert. Doch jetzt gibt es womöglich Hoffnung für den als "Wunderpferd" bezeichneten Totilas und Reiter Matthias Rath.

Beim CDI im belgischen Kapellen bei Antwerpen gab das Duo ein vielversprechendes Comeback. Der 14 Jahre alte Rapphengst Totilas sammelte unter Rath beim Grand Prix 78,680 Punkte. Das Paar präsentierte sich dabei überaus harmonisch. Nun scheint ein Start bei der WM vom 23.August bis zum 7.September in der Normandie wieder möglich. "Ich habe ihn noch nie so gut gesehen", sagte Mitbesitzer Paul Schockemöhle nach dem gelungenen Auftritt.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve (Sauerland) war Totilas noch nicht an den Start gegangen. Am Mittwoch kam dann überraschend die Mitteilung, dass das zehn Millionen Euro teure Pferd nach 718 Tagen Pause erstmals wieder an den Start gehen wird. Zuletzt war das Duo am dritten Juni 2012 bei der DM in Balve gestartet.

2010 hatte Schockemöhle, Europas größter Pferdehändler, Totilas im Anschluss an die WM in Kentucky nach Deutschland geholt. Zusammen mit seinem damaligen Reiter Edward Gal wurde der Hengst dreimal Weltmeister für die Niederlande. Mit Totilas wollte die deutsche Equipe der Weltspitze wieder näher kommen.

Matthias Rath bemühte sich allerdings bislang vergebens um den Anschluss. 2011 enttäuschte das Paar bei der EM in Rotterdam. 2012 war die Saison wegen Raths Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber frühzeitig beendet. Nach einem Deckunfall im Januar war die Saison 2013 auch schon wieder gelaufen. Totilas hatte sich beim Sprung auf die Phantom-Stute eine Sehnenverletzung zugezogen und durfte mehrere Wochen nur Schritt gehen.

Die WM-Teilnahme von Totilas schien bislang ausgeschlossen. Ende Juni steht in Perl (Saarland) die erste offizielle Sichtung auf dem Programm. Dort müsste Totilas den Schritt in Richtung WM-Einsatz machen. Spätestens beim CHIO in Aachen Mitte Juli wird die fünfköpfige Mannschaft inklusive Ersatzpaar für die WM stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: