Biathlon:Michael Greis siegt

Lesezeit: 2 min

Der Olympiasieger hat den Weltcup-Auftakt in Östersund gewonnen. Für die deutschen Biathleten war es der erste Auftakt-Sieg seit 1997.

Mit der Unglücksnummer 13 hat Rebell Michael Greis den deutschen Biathleten einen siegreichen Auftakt in den vorolympischen Winter beschert. Der Dreifach-Olympiasieger von Turin leistete sich beim Flutlicht-Spektakel im schwedischen Östersund über 20 km nur einen Schießfehler und verwies die Norweger Alexander Os und Emil Hegle Svendsen auf die Plätze.

Erstes Rennen, erster Sieg: Michael Greis in Östersund (Foto: Foto: AP)

Zuletzt hatte Greis durch die Querelen mit Bundestrainer Frank Ullrich für Schlagzeilen gesorgt. "Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht. Aber es wäre fatal, dass alles an einem Rennen festzumachen. Jetzt bin ich erstmal super zufrieden", sagte Greis und Chef Ullrich bescheinigte ihm eine "bravouröse Leistung". Greis lag am Ende 50,5 Sekunden vor Os und weitere 4,5 vor Svendsen. Die deutschen Biathleten verbuchten damit den ersten Auftakt-Sieg seit dem 6. Dezember 1997. Damals siegte Frank Luck.

Noch im Sommer hatte Greis seinem Cheftrainer öffentlich einen antiquierten Führungsstil bescheinigt und auf separate Saison-Vorbereitung unter der Regie seines Heimtrainers Remo Krug bestanden. Nach seinem Triumph beschwor der Bayer doch zunächst den neu gewonnenen Teamgeist: "Wichtig ist doch, dass einer vorne dabei ist."

Auch Ullrich hatte nur Lob für seine Athleten übrig. "Das wir gleich am Anfang einen nach vorne bringen, ist natürlich herausragend. Insgesamt ist es ein guter Einstand, auch die anderen sind in Schlagdistanz", meinte der Bundestrainer.

Greis war sich vor dem Rennen noch über seinen aktuellen Leistungsstand unsicher und startete Verhalten. "Ich bin nicht so richtig reingekommen, war am Anfang etwas träge. Aber hinten heraus lief es optimal", meinte Greis. Das gebe ihm ordentlich Selbstvertrauen und Optimismus für die kommenden Rennen. Im vergangenen Februar hatte er bei der WM an gleicher Stelle noch eine desolate Leistung abgeliefert und war nur 36. geworden.

Andreas Birnbacher und Daniel Graf, die ebenfalls auf das Training unter Ullrich verzichteten, lieferten dagegen durchwachsende Leistungen ab. Birnbacher (Schleching) patzte am Schießstand viermal, Graf (Frankenhain) bot mit dem Gewehr dagegen eine fehlerfreie Vorstellung, lief der Konkurrenz allerdings in der Loipe hinterher.

Am Donnerstag starten die Frauen mit ihrem Einzelrennen über 15 km in die Saison. Im Vorjahr war Martina Beck (vormals Glagow) beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti gleich im ersten Rennen auf das oberste Podest gefahren.

Das Ergebnis in Zahlen:

1. Michael Greis (Nesselwang) 58:52,5 Min./1 Schießfehler 2. Alexander Os (Norwegen) + 0:50,5/2 3. Emil Svendsen (Norwegen) + 0:55,0/2 4. Sergej Sednew (Ukraine) + 1:32,9/1 5. Daniel Mesotitsch (Österreich) + 1:51,0/2 6. Andrej Derysemlja (Ukraine) + 2:06,2/1 7. Halvard Hanevold (Norwegen) + 2:07,5/1 8. Christoph Sumann (Österreich) + 2:07,8/1 9. Carl-Johan Bergman (Schweden) + 2:12,1/2 10. Wjatscheslaw Derkatsch (Ukraine) + 2:20,8/1

20. Michael Rösch (Altenberg) + 3:32,2/4 23. Daniel Graf (Frankenhain) + 3:44,3/0 27. Alexander Wolf (Oberhof) + 4:25,9/4 31. Andreas Birnbacher (Schleching) + 4:43,5/4 46. Toni Lang (Hauzenberg) + 5:32,0/5 95. Christoph Stephan (Oberhof) + 10:07,2/8

© sueddeutsche.de/sid/tbc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: