Basketball:Wasserburg makellos

Die Spielerinnen aus Wasserburg haben zum zehnten Mal den Meistertitel in der Frauen-Bundesliga gewonnen. Sie bauten ihre Siegesserie auf 72 Spiele aus.

Die Basketballerinnen des TSV 1880 Wasserburg haben zum zehnten Mal die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga gewonnen. Die Oberbayerinnen setzten sich auch in der dritten Partie der Best-of-5-Serie gegen die Saarlouis Royals durch - am Ende mit 81:49 (33:24) - und beendeten die Spielzeit ohne eine Niederlage in den nationalen Wettbewerben. Zuvor hatte das Team von Trainer Georg Eichler auch schon das Pokalfinale für sich entschieden. "Dass wir wie im Vorjahr ungeschlagen bleiben, ist eine unglaubliche Leistung", sagte Wasserburgs Spielmacherin Shey Peddy. Die US-Amerikanerin (16 Zähler) wurde zur wertvollsten Spielerin der Finalserie ausgezeichnet. Mit dem vierten Titel nacheinander bauten die Wasserburgerinnen ihre bemerkenswerte Siegesserie auf 72 Spiele aus.

Am Mittwoch führte der Favorit von Anfang an. Er verteidigte entschlossen und traf vorne seine Würfe. Allerdings wehrten sich die Gäste energisch, sodass die Wasserburgerinnen ihren Vorsprung zunächst nicht entscheidend vergrößern konnten. Erst nach einem Dreier von Marlou de Kleijn zu Beginn des zweiten Viertels war der Vorsprung erstmals zweistellig.

© SZ vom 28.04.2016 / schma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: