Basketball:Vor dem Umbau

Lesezeit: 2 min

Trainer Dirk Bauermann, 59, wird in Würzburg nach vier Jahren sein Bundesliga-Comeback geben. Im September 2012 war er bei Bayern München entlassen worden und hatte danach in Litauen, Polen und Russland gearbeitet. (Foto: Valda Kalnina/dpa)

Trainer Dirk Bauermann will Würzburgs Basketballer in der Bundesliga voranbringen - und plant schon fest mit dem Bau einer neuen Halle.

Von Matthias Schmid

Als Dirk Bauermann am Sonntag das Innere des Trainingszentrums kennen lernte, war es um ihn geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der neue Cheftrainer des Basketball-Bundesligisten s.Oliver Würzburg schwärmt noch am Tag danach von der Einrichtung im Stadtteil Zellerau, vom Parkettboden, den beiden Feldern nebeneinander und dem frisch renovierten Trainerbüro. "Hier kann man sich austoben und sehr gut arbeiten", stellte Bauermann zufrieden fest. Die Sanierung war allerdings kein schnelles Antrittsgeschenk für den erfolgreichsten deutschen Bundesligatrainer, sondern folgt einem schon länger geplanten Vorhaben. Ganz fertig ist die Generalüberholung noch nicht. Das passt auch ins Bild. Bauermann übernimmt mit Würzburg eine talentierte Mannschaft, in der viel mehr steckt als der 14. Tabellenplatz nach der Hinrunde aussagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: