Basketball:Überraschend Sieger

Lesezeit: 3 min

Keltern versuchte wie hier Alicia DeVaughn (13) und Amber Orrange (33) viel, nur nützte es nichts: Am Ende gewann Petra Zaplatova mit Wasserburg. (Foto: Steffen Prößdorf/imago/foto2press)

Wasserburg zeigt mit dem fünften Pokalsieg seine Dominanz im Frauen-Basketball - obwohl diese nach Sparmaßnahmen nachlässt.

Von Matthias Schmid

Gaby Brei bereut inzwischen, dass sie nicht nach Chemnitz gefahren ist. In der drittgrößten Stadt Sachsens hätte sie am Wochenende weniger das Alte Rathaus als vielmehr die Pokalendrunde im deutschen Frauenbasketball interessiert, die mit dem Triumph des TSV Wasserburg endete: Der Titelverteidiger besiegte im Finale den Bundesliga-Hauptrundengewinner Rutronik Stars Keltern 78:53 (47:28). Auch Brei überraschte die Deutlichkeit, mit der Wasserburg sich seinen fünften Pokalsieg in Serie sicherte. "Hätte ich gewusst, dass wir so toll spielen, wäre ich mitgefahren", sagte sie lächelnd. Brei ist Abteilungsleiterin der Wasserburger Basketballerinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: