Basketball:Tritt in den Hintern

Lesezeit: 2 min

Übermächtiger Gegner: Bambergs Janis Strelnieks (rechts) kann sich gegen Gießens Ekenechukwu Ibekwe nicht durchsetzen. (Foto: Hübner/Imago)

Meister Bamberg verliert bei Aufsteiger Gießen 46ers 80:81 - und damit schon am dritten Bundesliga-Spieltag wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze.

Von Joachim Mölter, Gießen/München

Am Samstagabend trafen in der ehrwürdigen Sporthalle Gießen-Ost drei Meistermannschaften des deutschen Basketballs aufeinander, zwei davon nahmen allerdings bloß auf der Tribüne Platz. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Basketball-Bundesliga (BBL) hatten die Gießen 46ers die Titelträger ihres ruhmreichen Vorgängers MTV Gießen aus den Jahren 1965 und 1975 eingeladen zum Liga-Spiel gegen die Champions des Jahres 2015, die Brose Baskets Bamberg. Und die Anwesenheit der alten Meister schien die jungen, gerade erst wieder in die BBL aufgestiegenen Gießener tatsächlich anzuspornen, denn sie gewannen die Partie 81:80 (39:37) und sorgten damit am dritten Spieltag für die erste richtig große Überraschung der neuen Saison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: