Basketball:Selbst Real hat jetzt Respekt

Lesezeit: 3 min

Der deutsche Basketball hat Grund zum Jubeln: In Bamberg feiern die Fans Topscorer Daniel Theis für seine 16 Punkte beim Sieg über Maccabi Tel Aviv. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Die deutschen Klubs erklimmen im europäischen Basketball eine neue Qualitätsstufe.

Von Joachim Mölter, München

Eine deutsche Mannschaft im Final Four der Euroleague, der Endrunde im höchsten europäischen Basketball-Wettbewerb, ist das wirklich realistisch? Aber ja doch, hat der Liga-Chef Jordi Bertomeu vor dieser Saison versichert: "Vor vier oder fünf Jahren war das noch ein Traum. Aber niemand kann bestreiten, dass sich die deutschen Klubs in den letzten Jahren verbessert haben. Das ist in diesem Maß keinem anderen Land gelungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: