Basketball:Saison beendet

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks muss die Saison in der nordamerikanischen NBA vorzeitig beenden: Der 39-Jährige unterzieht sich einem kleinen Eingriff am Knöchel. Ein Karriereende stehe aber nicht im Raum, versichert sein Klub.

Für Basketball-Profi Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks ist die Saison in der nordamerikanischen NBA vorzeitig beendet. Der 39-jährige Würzburger unterzog sich am Donnerstag in einer Klinik in Dallas einer kleineren Operation am linken Knöchel. Das teilten die Mavericks auf ihrer Homepage mit. Nowitzki kann in den abschließenden drei Spielen der Hauptrunde somit nicht mehr dabei sein.

Der Power Forward hatte den Texanern bereits am Mittwoch im Auswärtsspiel bei den Orlando Magic (100:105) gefehlt. Wie die Tageszeitung Dallas Morning News berichtet, sollen mit Hilfe der Operation Entzündungen im Knöchel beseitigt werden. Ein Karriereende stehe aber nicht im Raum, die Mavericks wollen vielmehr sicherstellen, dass Nowitzki mit einem gesunden Knöchel im Oktober in seine 21. Saison in der NBA gehen kann. Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler plant trotz des kleinen Rückschlags weiterhin, noch ein Jahr in der stärksten Liga der Welt aktiv zu sein. Die Reha solle so schnell wie möglich beginnen, hieß es aus dem Umfeld des Meisters von 2011.

Während seiner Karriere hatte der 2,13 Meter große Dirk Nowitzki immer wieder Probleme an beiden Knöcheln, in dieser Spielzeit konnte der wertvollste Spieler der Saison 2006/2007 trotz seines hohen Alters aber fast alle Begegnungen absolvieren. Für die Playoffs hatten sich die Dallas Mavericks in diesem Jahr ohnehin nicht qualifiziert: Die Saison ist bislang die schlechteste, seit Nowitzki bei dem Klub in Texas angeheuert hat.

© SZ vom 06.04.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: