Basketball:43 Punkte

Kevin Durant (rechts) setzt sich gegen Cleveland-Spieler Rodney Hood (links) durch. (Foto: Ken Blaze/USA TODAY Sports)

Dank Kevin Durant stehen die Golden State Warriors vor dem nächsten NBA-Titel. "Durant ist einer der besten Spieler, gegen die ich je gespielt habe", sagt Clevelands LeBron James.

Dank eines Rekordauftritts von Kevin Durant stehen die Golden State Warriors in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kurz vor dem Titelgewinn. Mit 43 Punkten stellte Durant eine persönliche Playoff-Bestmarke auf und trug maßgeblich zum 110:102 (52:59)-Auswärtssieg bei den Cleveland Cavaliers bei. Sie führen in der Best-of-seven-Serie nun mit 3:0 und können im vierten Spiel an diesem Freitagabend (Ortszeit) Meister werden. "Durant ist einer der besten Spieler, gegen die ich je gespielt habe", sagte Clevelands Top-Spieler LeBron James. Überzeugt hatte Durant mit einer Reihe von Korb-Treffern aus extrem schwierigen Positionen. Den vielleicht wichtigsten Wurf verwandelte der 29-Jährige 49 Sekunden vor dem Ende der Partie. Beim Spielstand von 103:100 traf er mit einem Dreier von der linken Spielfeldhälfte und bescherte seinem Team damit eine Sechs-Punkte-Führung. Auch im vergangenen Jahr traf Durant im dritten Spiel aus fast identischer Position einen Dreier und führte die Warriors zum Auswärtssieg in Cleveland.

Neben seinen 43 Punkten - 24 davon im ersten Durchgang - verbuchte der wertvollste Spieler der letztjährigen Finalserie 13 Rebounds und sieben Assists. Die Cavaliers stehen nach der dritten Niederlage in Serie nun unter Druck. "Es ist natürlich eine schmerzhafte Niederlage und wir hatten unsere Chancen", sagte James nach der Heimpleite. Aber man habe am Freitag "eine weitere Gelegenheit zu gewinnen". Noch nie konnte ein Team in der NBA-Geschichte einen 0:3-Rückstand wettmachen. Das vierte und vielleicht letzte Spiel der diesjährige Finalserie wird ebenfalls in Cleveland ausgetragen.

© SZ vom 08.06.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: