Basketball:Pflicht erfüllt

Heimspiel gewonnen, Tabellenführung gesichert, Pflicht erfüllt: Die Münchner Basketballer bezwingen den Tabellenfünften aus Bonn vor 6167 Zuschauern in einer einseitgen Partie deutlich mit 78:50.

Von Ralf Tögel

Heimspiel gewonnen, Tabellenführung gesichert, Pflicht erfüllt. So könnte man die vorgezogene Partie des 15. Spieltages der Basketballer des FC Bayern gegen die Baskets Bonn am Freitagabend vor 6167 Zuschauern überschreiben. Freilich bot das flotte Spiel vieles mehr, nur eines gab es nicht gerade im Überfluss: Spannung. Mit 78:50 bezwangen die Münchner den Tabellenfünften deutlich, dabei zeigte der Primus einmal mehr eine konzentrierte und sehenswerte Leistung.

Nur zu Beginn fanden die Bayern nicht sofort ihren Rhythmus, angesichts der Länderspielpause keine Überraschung. Bei Bonn waren es die Topscorer Josh Mayo mit einigen Dreiern und Julian Gamble (jeweils 10) die dagegenhielt, nach den ersten zehn Minuten führte der FCB dennoch 18:10. Im zweiten Viertel machte der Favorit ernst: Die Bayern verteidigten härter, die resultierenden Ballgewinne wurden konsequent und teils spektakulär in Punkte umgewandelt. Mit einem 15:0-Lauf zogen die Münchner weg, zur Pause stand es 43:21, die Frage nach dem Sieger war beantwortet. Der Rest war solide Pflichterfüllung eines haushoch überlegenen Gastgebers. Die besten FCB-Schützen waren Nihad Djedovic (18), Milan Macvan (14), Devin Booker (12) und Maik Zirbes (11), die allesamt zweistellig punkteten. Am Sonntag bereits gastiert der Tabellenführer in Jena.

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: