Basketball:Nowitzki enttäuscht, Mavericks siegen

Lesezeit: 4 min

Dirk Nowitzki darf mit Dallas wieder auf die NBA-Playoffs hoffen. (Foto: AP)

In der NBA gelingt Dallas ein wichtiger Erfolg im Kampf um die Playoffs, der Deutsche Fußball-Bund ermittelt gegen Rudi Völler nach dessen Schiedsrichterschelte, Tennisspielerin Andrea Petkovic rückt nach dem Turniersieg in Charleston im Ranking auf Rang 28 vor.

Basketball, NBA: Trotz eines schwachen Auftritts von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks im Endspurt um die Play-off-Plätze in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den dritten Sieg in Folge eingefahren. Bei den Sacramento Kings zitterten sich Nowitzki und Co. zu einem 93:91-Erfolg. Mit 47 Siegen und 31 Niederlagen liegen die Mavs damit als Siebte im Westen weiter auf Play-off-Kurs. Nowitzki stand bei dem wichtigen Erfolg gegen die Kalifornier, die den Einzug in die Postseason verpasst haben, allerdings im Schatten von Monta Ellis. Während der Würzburger nur auf 15 Punkte kam, erzielte Ellis 23 Zähler, acht davon im spannenden letzten Viertel.

Dennis Schröder bleibt mit den Atlanta Hawks ebenfalls im Rennen um die Play-off-Plätze. Der NBA-Neuling kam beim 107:88 bei den Indiana Pacers allerdings nicht zum Einsatz. Die Hawks (34:42 Siege) sind derzeit Achter im Osten. Für Furore sorgte derweil erneut Kevin Durant. Bei der 115:122-Niederlage seiner Oklahoma City Thunder erzielte der beste Werfer der Liga 38 Punkte und kam so zum 41. Mal in Folge auf mindestens 25 Zähler. Damit übertraf der Ausnahmespieler die Serie von Basketball-Legende Michael Jordan aus der Spielzeit 1986/87. Gegen die Bilanz von Wilt Chamberlain sieht die von Durant noch eher bescheiden aus. Der einstige NBA-Topscorer, der mit 100 Punkten in einem Spiel auch den NBA-Rekord hält, kam in der Saison 1961/62 für die Philadelphia/San Francisco Warriors auf 65 Spiele mit mindestens 30 Punkten.

Fußball, Italien: Lazio Rom bangt im Saisonendspurt um seinen erneut verletzten Stürmer Miroslav Klose. "Wir hoffen, dass er nur eine Muskelkontraktur hat und in einer Woche zurückkehren kann", sagte Trainer Edy Reja. Der deutsche Fußball-Nationalspieler hatte die Partie gegen Sampdoria Genua am Sonntag wegen Muskelproblemen im rechten Oberschenkel verpasst. Am Montag sollte der 35-Jährige laut italienischen Medienberichten möglicherweise nach München reisen, um sich dort von DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln zu lassen. Ob Klose bis zum Spiel in der Serie A gegen den SSC Neapel am Sonntag wieder fit wird, war zunächst unklar.

DFB, Rudi Völler: Die Schiedsrichter-Kritik am Wochenende kommt den ehemaligen DFB-Teamchef Rudi Völler möglicherweise teuer zu stehen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Sportchef von Bundesligist Bayer Leverkusen wegen des Verdachts des unsportlichen Verhaltens eingeleitet. Dem 53-jährigen droht eine Geldstrafe. Völler hatte am Sonntag in einem Interview mit dem Fernsehsender Sport1 in der Sendung Doppelpass über Schiedsrichter Bastian Dankert (Rostock), der das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer (2:1) am vergangenen Freitag gepfiffen hatte, gesagt: "Der 13. Mann des HSV war Herr Dankert. Wenn der HSV den Antrag stellt, dass Herr Dankert noch eines der letzten Spiele pfeift, werden sie definitiv nicht absteigen." Völler wurde vom Kontrollausschuss zu einer Stellungnahme aufgefordert. Nach Vorliegen der Völler-Erklärung wird der Kontrollausschuss über den Fortgang des Verfahrens entscheiden.

Bundesliga, Verletzung: Torwart Koen Casteels von 1899 Hoffenheim ist am Sonntagabend in Berlin erfolgreich am Schienbein operiert worden. Der 21-jährige Belgier hatte im Spiel bei Hertha BSC (1:1) bei einem Zusammenprall mit dem Berliner Adrian Ramos einen Schienbeinbruch erlitten. Nach Angaben der behandelten Ärzte verlief der knapp zwei Stunden dauernde Eingriff ohne Komplikationen. Casteels werde voraussichtlich am Mittwoch die Berliner Klinik verlassen und im Anschluss mit ersten leichten Reha-Übungen im 1899-Trainingszentrum in Zuzenhausen beginnen können, teilte der Verein mit. Der Belgier, der in der Nationalmannschaft trotz mehrfacher Nominierung noch nicht auf dem Platz stand, fällt wegen seiner Verletzung auch für die WM-Endrunde in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) aus.

Auch Ramos hat sich verletzt. Der kolumbianische Nationalspieler der Berliner musste sich in medizinische Behandlung begeben. Die Verantwortlichen des Hauptstadtclub befürchten einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, Klarheit soll eine MRT-Untersuchung bei Ramos bringen. Der Stürmer steht mit 16 Saisontreffern derzeit auf Rang drei der Bundesliga-Torschützenliste.

Tennis, WTA: Andrea Petkovic ist nach ihrem Turniersieg in Charleston in die Top 30 der Tennis-Weltrangliste zurückgekehrt. Die 26-jährige Darmstädterin verbesserte sich um zwölf Plätze auf Rang 28 und wäre damit für die French Open im Mai in Paris gesetzt. Deutsche Nummer eins bleibt Angelique Kerber (Kiel) auf Platz sieben der Weltrangliste. Sabine Lisicki (Berlin), die im Achtelfinale von Charleston 1:6, 0:6 gegen Petkovic verloren hatte, machte trotz der Niederlage einen Platz gut und ist jetzt die Nummer 14 der Welt. Angeführt wird das Ranking unverändert von Serena Williams (USA) vor Li Na (China) und Agnieszka Radwanska (Polen).

Fußball, Christoph Metzelder: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder geht unter die Trainer. Der 33-Jährige übernimmt beim Landesligisten TuS Haltern gemeinsam mit Ronald Schulz in der kommenden Saison die Betreuung der Nachwuchsteams des Jahrgangs 1996 und 1997. Der WM-Zweite von 2002 ist in seiner Geburtstadt Haltern bereits aktueller Co-Trainer der A-Jugend. Die Mannschaft seines Stammvereins liegt in der Kreisliga A auf dem zweiten Tabellenplatz. Der einstige Erstligaprofi Metzelder (Borussia Dortmund, Real Madrid, Schalke 04) und A-Lizenzinhaber Schulz verstünden sich als Trainerteam, das den Spielern durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen eine optimale Ausbildung anbieten möchte, hieß es in einer TuS-Erklärung. "Unser Engagement ist vollkommen spielklassenunabhängig. Wir möchten Jugendspieler weiterentwickeln und auf die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre aufbauen", erläuterte Schulz.

Tennis, DTB: Philipp Kohlschreiber hat im Dauerzwist mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) mangelnde Anerkennung durch den Verband beklagt. Er und auch Tommy Haas oder Florian Mayer würden jederzeit gerne für Deutschland spielen und hätten für den Davis Cup in der Vergangenheit auch viel investiert. Doch Dank seitens des DTB gebe es dafür keinen. "Wir würden gerne den Credit und die Wertschätzung zurückbekommen", sagte Kohlschreiber am Sonntag in der ZDF-Sportreportage.

Bei der 2:3-Niederlage in Frankreich am Wochenende fehlte der Augsburger wegen einer Ellenbogenverletzung. Allerdings ist nach dem Eklat von Frankfurt fraglich, ob Teamchef Carsten Arriens den 30-Jährigen nominiert hätte, wenn dieser gesund gewesen wäre. Kohlschreiber, Haas und Mayer waren in Ungnade gefallen, weil sie sich beim Erstrundensieg gegen Spanien Anfang Februar geweigert hatten, am Schlusstag zum bedeutungslosen Einzel anzutreten. Kohlschreiber war zudem dafür kritisiert worden, dass er am vergangenen Sonntag ursprünglich nicht zum sogenannten Versöhnungstag nach Frankfurt hatte kommen wollen. Zwar kam der Bayer am Ende doch, allerdings bezichtigten sich Kohlschreiber und Arriens dort gegenseitig der Lüge.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: