Basketball:Klein gegen Groß

Lesezeit: 2 min

Bambergs Daniel Hackett (l.) setzt sich durch. (Foto: Ryan Evans/imago)

Durch einen Trick besiegt der Außenseiter Bamberg in der Euroleague überraschend den griechischen Spitzenverein Olympiakos Piräus.

Von Matthias Schmid

Der Italiener Andrea Trinchieri ist kein Basketballlehrer, der um sich und sein Tun ein großes Geheimnis machen würde. In der vergangenen Saison durfte Mathias Fischer, Trainer der A2-Nationalmannschaft, beim Coach des deutschen Meisters Brose Bamberg zwei Wochen lang hospitieren. Fischer, der seit ein paar Tagen den Bundesligarivalen Walter Tigers Tübingen trainiert, hat also aus nächster Nähe erleben dürfen, wie Trinchieri üben lässt. Er hat auch gesehen, wie Trinchieri seine Spieler führt und dass er sich durchaus auch zurücknehmen kann, wenn seine Assistenten eine guten Einfall haben. Wie am Donnerstagabend, als sie einen Spielzug initiierten, der einem verloren geglaubten Spiel in der Euroleague gegen den Tabellenzweiten Olympiakos Piräus zwei Minuten vor dem Ende die entscheidende Wende geben sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: