BBL-Playoffs:Bayern-Basketballer protestieren wegen Video-Entscheid

Lesezeit: 2 min

Bayern-Coach Svetislav Pesic und sein Team legen Protest ein. (Foto: Sergei Ilnitsky/dpa)

Die Münchner wehren sich gegen ein Schiedsrichter-Urteil bei der Pleite in Ludwigsburg. ManUnited siegt im Wiederholungsspiel. Das deutsche Eishockey-Team trifft bei der WM auf Russland.

Basketball, BBL: Der FC Bayern hat Protest gegen die Wertung des vierten Viertelfinalspiels eingelegt. Dabei geht es um die Aberkennung des Korblegers von Münchens Alex Renfroes zum zwischenzeitlichen 71:73 drei Sekunden vor Ende der Begegnung am Dienstagabend. München hatte gegen die MHP Riesen Ludwigsburg im vierten Spiel anschließend noch mit 69:75 (35:47) verloren. Dieses Ergebnis würde den abermaligen Ausgleich zum 2:2 in der best-of-five-Serie bedeuten und ein entscheidendes fünftes Match am Donnerstag (20.30 Uhr) in München erzwingen. Wie Jens Staudenmayer, Leiter Sport der BBL, dem SID jedoch bestätigte, wurde auf dem offiziellen Spielberichtsbogen fristgerecht ein Protest vermerkt.

In der strittigen Situation hatten die Schiedsrichter zunächst auf Goaltending entschieden. Nach Ansicht der Szene im Video entschied sich Schiedsrichter Martin Matip jedoch dazu, den Bayern die Punkte nachträglich abzuerkennen. Wie Staudenmayer bestätigte, sei eine Videoansicht in einer solchen Situation beim verbotenen Wegschlagen des Balls jedoch gar nicht erlaubt. Bis 12.00 Uhr am Mittwochmittag müssen die Bayern ihren Protest nun schriftlich bei der BBL begründen. Erst danach wird von der Liga über den Vorfall entschieden. Dabei drängt jedoch die Zeit, da das fünfte Spiel bereits auf Donnerstag (20.30 Uhr) datiert ist.

England: Manchester United hat das wegen eines falschen Bombenalarms nötige Wiederholungsspiel gegen Aufsteiger Bournemouth am Dienstag mit 3:1 (1:0) gewonnen. Damit spielt die Mannschaft des derzeit verletzten Nationalmannschaftskapitäns Bastian Schweinsteiger in der nächsten Saison international in der Europa League. Das Team von Trainer Louis van Gaal belegte zum Saisonende Platz fünf in der Premier League. Die Treffer für Manchester erzielten Wayne Rooney (43.), Marcus Rashford (74.) und Ashley Young (87.). ManUniteds Abwehrspieler Chris Smalling (90.+3) stellte mit einem Eigentor den 3:1-Endstand her. An diesem Samstag kann ManUnited gegen Crystal Palace noch im Finale des FA Cup den Pokal gewinnen. Am vergangenen Samstag war das Spiel im Old Trafford von Manchester kurzfristig abgesagt worden. Ein Experte einer privaten Sicherheitsfirma hatte nach einem Training für Spürhunde die Sprengstoff-Attrappe in einer Stadiontoilette vergessen.

Eishockey: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trifft im WM-Viertelfinale am Donnerstag in Moskau auf Gastgeber Russland. Der Rekordweltmeister sicherte sich durch einen beeindruckenden 4:1 (2:0, 2:0, 0:1)-Sieg zum Vorrundenabschluss gegen Turnier-Mitfavorit Schweden den zweiten Tabellenplatz der Gruppe A und bekommt es in der ersten K.o.-Runde mit dem deutschen Team von Bundestrainer Marco Sturm zu tun. Die Schweden müssen in der Runde der besten Acht in St. Petersburg gegen Titelverteidiger Kanada antreten, der am Dienstag sein "Gruppenfinale" gegen Finnland überraschend deutlich 0:4 (0:0, 0:3, 0:1) verlor. Die Finnen stehen im Viertelfinale ebenfalls in St. Petersburg Dänemark gegenüber. In Moskau kämpfen zudem noch der zwölfmalige Weltmeister Tschechien und die USA im direkten Duell um das Halbfinal-Ticket.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Kader für die Fußball-EM
:14 Weltmeister, drei Frischlinge

Alte Recken, viele Bayern - und echte Debütanten: Hier die Kurzportraits der Spieler, die es in den vorläufigen 27er-Kader zur Fußball-EM geschafft haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: