Basketball-Euroleague:Bamberg verpasst Überraschung in Moskau

Lesezeit: 4 min

Erneute Niederlage für die Brose Baskets in der Euroleague. Bayern-Verteidiger Badstuber hofft auf ein Comeback in dieser Saison, Juventus besiegt den AC Mailand nach Verlängerung, Tennis-Profi Kohlschreiber präsentiert sich in Auckland stark.

in Kürze

Basketball: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague auch im siebten Anlauf gegen ZSKA Moskau erneut verloren. Der deutsche Basketball-Meister unterlag in der Top-16-Runde beim russischen Champion nach hartem Kampf mit 83:90 (46:45). Der Bundesliga-Spitzenreiter hatte bereits die vorherigen sechs Duelle mit ZSKA verloren, darunter auch die beiden Spiele in der ersten Gruppenphase dieser Saison. Bamberg, das nach drei Spielen in der Zwischenrunde weiter auf den ersten Sieg wartet, hielt die Partie beim Favoriten vor 4879 Zuschauern bis zum Schluss offen. Zwei Minuten vor dem Ende lag Bamberg nur vier Punkte zurück, doch die Russen ließen sich ihre Führung nicht mehr nehmen. Bester Werfer der Franken und überragender Akteur auf dem Parkett war der frühere NBA-Profi Bostjan Nachbar mit 35 Punkten. Topscorer bei den Gastgebern war Wiktor Chrjapa (19 Zähler). Am vierten Spieltag der Gruppe E tritt Bamberg in einer Woche gegen Anadolu Istanbul an, an diesem Freitag in der Türkei Gegner des zweiten deutschen Vertreters Alba Berlin. Die jeweils vier besten Teams der beiden Achtergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Fußball, BVB: Dem deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund gehen die Innenverteidiger aus. Beim 1:0 (0:0)-Testspielsieg gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen im Trainingslager im spanischen La Manga hat sich der Brasilianer Felipe Santana wahrscheinlich einen Nasenbeinbruch zugezogen. "Er hat geblutet wie Sau. Ich vermute, dass das Nasenbein gebrochen ist", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Abpfiff und beschwerte sich über die harte Gangart des Gegners: "Die Belgier sind sehr hart eingestiegen, das war nicht immer nötig." Nach dem Ausfall von Stamm-Innenverteidiger Neven Subotic (Muskelfaserriss), droht damit bereits der zweite zentrale Abwehrspieler für den Rückrundenbeginn bei Werder Bremen am 19. Januar auszufallen. Gegen den ehemaligen Europapokalsieger der Pokalsieger (1988) waren die Dortmunder über weite Strecken des Spiels überlegen. Das Tor des Tages gelang Nationalspieler Mario Götze (65.) durch einen Foulelfmeter. "Mit dem Spiel bin ich nach den harten Trainingseinheiten zufrieden", sagte Klopp. Für den Bundesligisten war es der zweite Sieg im zweiten Test der Vorbereitung.

Fußball, FC Bayern: Nationalspieler Holger Badstuber hofft nach seinem Kreuzbandriss auf ein Comeback noch in dieser Spielzeit. "Ich würde gerne in dieser Saison wieder auf dem Platz stehen", sagte der 23-Jährige am Donnerstag auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Trainer Jupp Heynckes stellte seinem Innenverteidiger bei gutem Heilungsverlauf schon einmal eine Rückkehr in Aussicht. "Ich denke, er wird in den letzten Spielen dieser Saison wieder dabei sein, das habe ich ihm versprochen." Badstuber hatte sich Anfang Dezember im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund den Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. "Klar war ich in den ersten Stunden nach der Diagnose geschockt, aber ich habe mich schnell aufgerappelt", sagte Badstuber. "Jammern bringt nichts, man muss nach vorne schauen."

Fußball in Spanien: Dank eines Dreierpacks von Cristiano Ronaldo ist José Mourinho mit Real Madrid einem weiteren Tiefschlag entgangen. Der Trainer des spanischen Fußball-Meisters zog mit seinem Team durch ein 4:0 (2:0) gegen Celta de Vigo am Mittwochabend ins Viertelfinale des spanischen Pokals ein. Ronaldo machte mit seinen Treffern vor heimischen Publikum in der 3., 24. und 87. Minute die 1:2-Hinspielniederlage wett, Sami Khedira besorgte kurz vor Schluss (89.) nach Doppelpass mit Ronaldo den Endstand. Real-Torhüter Iker Casillas stand ebenso von Anfang auf dem Platz wie die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Khedira. Mourinho war unter anderem wegen seiner jüngsten Personalentscheidung stark unter Druck geraten. Neben Real erreichte am Mittwoch auch der FC Sevilla die Runde der letzten Acht. Die Andalusier konnten sich nach dem 5:0 im Hinspiel eine 1:2-Heimspielniederlage gegen RCD Mallorca leisten. Real Saragossa besiegte UD Levante mit 2:0. Reals großer Rivale FC Barcelona spielt an diesem Donnerstag nach einem 2:0 auswärts daheim gegen den FC Córdoba.

Fußball in England: Beide Favoriten müssen im englischen Liga-Pokal um das Finale bangen. Der FC Chelsea unterlag am Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel überraschend vor heimischen Publikum Swansea 0:2 (0:1). Den Führungstreffer für die Waliser erzielte an der Stamford Bridge der Spanier Michu in der 39. Minute, Daniel Graham (90.+1) besorgte den Endstand. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Gerhard Tremmel hielt den Kasten der Waliser sauber. Das Rückspiel in Swansea muss Chelsea drehen, um nach dem Champions-League-Aus und der Finalniederlage bei der Club-WM zumindest im englischen Fußball-Ligapokal auf einen Titel zu hoffen. Favoritenschreck Swansea hatte bereits den FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker im FA-Cup ins Wiederholungsspiel gezwungen. Im anderen Halbfinal-Hinspiel des Liga-Pokals hatte Viertligist Bradford City weiter für Furore gesorgt. Der unterklassige Verein gewann am Dienstag sein Halbfinal-Hinspiel gegen Premier-League-Club Aston Villa 3:1 (1:0).

Deutsche Nationalmannschaft in Kurzporträts
:Rumpelstilzchen und die jungen Wilden

Silvio Heinevetter schockiert seine Mitspieler, Patrick Wiencek fällt einfach um, Michael Haaß hat noch eine Rechnung offen: Mit dieser Mannschaft will Bundestrainer Martin Heuberger bei der WM in Spanien überraschen. Die neue deutsche Handball-Nationalmannschaft in Kurzporträts.

Von Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Fußball in Italien: Kevin-Prince Boateng ist mit dem AC Mailand im Viertelfinale des italienischen Fußball-Pokals gescheitert. Bei Juventus Turin unterlag Milan am Mittwochabend 1:2 (1:1;1:1) nach Verlängerung. Stephan El Shaarawy brachte Mailand in der sechsten Minute in Führung, Sebastian Giovinco glich kurz darauf (12.) für Juve aus. Den Siegtreffer für Turin erzielte Mirko Vucinic in der 95. Minute. Beim Testspiel des AC beim Viertligisten Pro Patria hatte Mittelfeldspieler Boateng vergangene Woche nach 26 Minuten den Platz verlassen, weil gegnerische Fans ihn und die übrigen dunkelhäutigen Milan-Spieler fortwährend verhöhnten. Das Spiel wurde abgebrochen. Am Dienstag hatte Lazio Rom ohne den geschonten Miroslav Klose durch ein 3:0 (1:0) gegen Catania Calcio das Halbfinale erreicht.

Tennis: Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Auckland/Neuseeland das Halbfinale erreicht. Der an Nummer zwei gesetzte Augsburger bezwang den Belgier Xavier Malisse mit 7:6 (8:6), 6:4. In der nächsten Runde des mit 433.400 Dollar (ca. 330.000 Euro) dotierten Vorbereitungsturniers auf die Australian Open (14. bis 27. Januar) trifft Kohlschreiber auf den an Nummer vier gesetzten US-Amerikaner Sam Querrey. Dagegen ist der an Nummer drei gesetzte Tommy Haas in der Runde der letzten Acht gescheitert. Der gebürtige Hamburger unterlag dem Franzosen Gael Monfils mit 6:3, 5:7, 3:6.

Tennis: Titelverteidigerin Mona Barthel hat beim Tennisturnier in Hobart erneut das Halbfinale erreicht. Die 22-Jährige aus Neumünster gewann am Donnerstag mit 6:3, 6:3 gegen Tsvetanka Pironkova aus Bulgarien. Gegnerin der Deutschen im Kampf um den Einzug ins Endspiel der mit 235 000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung ist die Gewinnerin des Duells zwischen Kirsten Flipkens aus Belgien und der Rumänin Monica Niculescu. Barthel hatte bei dem Turnier auf Tasmanien vor einem Jahr ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert.

Hingegen hat Angelique Kerber hat den Einzug in ein WTA-Finale verpasst. In Sydney unterlag die Weltranglistenfünfte aus Kiel Dominika Cibulkova in der Runde der letzten Vier mit 2:6, 6:4, 3:6. Kerber gelang gegen die ungesetzte Slowakin damit auch im dritten Anlauf kein Sieg. Bereits die ersten beiden Aufeinandertreffen bei den French Open 2008 und bei den Australian Open 2011 hatte Cibulkova für sich entschieden. Im Endspiel des mit 690.000 Dollar (ca. 526.000 Euro) dotierten Turniers in Sydney trifft die Weltranglisten-14. auf Wimbledonfinalistin Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 1).

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lionel Messi
:Fabelkarriere auf einer Tischserviette

Der sechsmalige Weltfußballer wird den FC Barcelona tatsächlich verlassen. Wer ist der Mann, dessen Karriere als Kind fast schon vorbei gewesen wäre? Messis Fußballerleben in Bildern.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: