Basketball:Ein Schleifer für den internationalen Erfolg

Lesezeit: 3 min

Wasserburgs Titelverteidigerinnen starten mit Trainer Georg Eichler in eine neue Zeit.

Von Matthias Schmid

Die Zukunft des besten deutschen Frauen-Basketballklubs wartet im zweiten Stock. Über einen Feldweg im oberbayerischen Edling geht es zunächst im Gewerbegebiet mit dem schönen Namen "Am Sonnenpoint" vorbei an einem Unternehmen für Baustoffe und schließlich links hinein in ein unscheinbares weißes Haus mit viel Holz, Glas und einem großen Schotterparkplatz davor. Georg Eichler empfängt in einem schmucklosen Konferenzzimmer, ein langer Tisch, zwei Ordner, ein paar Stühle, mehr gibt es nicht. "Das ist nicht mein Büro, aber hier können wir ungestört reden", sagt der Mann, der beim TSV 1880 Wasserburg eine neue Ära im Frauenbasketball begründen soll - er ist der erste Trainer in der Bundesligahistorie des neunmaligen deutschen Meisters, der hauptberuflich mit der Mannschaft arbeiten kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: