Basketball:FCB-Basketballer holen Hobbs

Lesezeit: 2 min

Der eine geht, der andere kommt: Braydon Hobbs (li.) Neu-Münchner, Nick Johnson, Ex-Münchner. (Foto: Sven Simon/imago)

Der Ulmer Guard Braydon Hobbs ist der erste Zugang im Kader - wird aber nicht der letzte sein. Außerdem läuft die Suche nach einem Sportdirektor, so Geschäftsführer Marko Pesic.

Von Ralf Tögel

Nicht nur Braydon Hobbs hat den Eindruck, dass in München eine Mannschaft entsteht, die den deutschen Meistertitel holen könnte. Das hat der 28-Jährige aus seinem Heimaturlaub in Indiana wissen lassen, man sollte vielleicht erwähnen, dass Hobbs den Beruf des Basketballprofis ausübt. Die Unterabteilung des FC Bayern ist im Gegensatz zu den Fußballern in den vergangenen drei Spielzeiten im Kampf um die nationale Trophäe leer ausgegangen, ein Zustand, den es nicht nur nach Ansicht von Hobbs zu ändern gilt. Ähnlich hatte sich FCB-Präsident Uli Hoeneß kürzlich im Gespräch mit der SZ geäußert: Man gedenke, eine Mannschaft zu modellieren, die in der Lage ist, Branchen-Primus Bamberg anzugreifen. Mit Hobbs in der Schaltzentrale, dafür wurde der Spielgestalter aus Ulm verpflichtet. Es wird nicht die letzte Änderung im Kader sein, die auch einen Zugang an übergeordneter Stelle ankündigen: "Wir werden einen Sportdirektor holen", sagte Geschäftsführer Marko Pesic. Eine Erkenntnis aus den vergangenen drei Jahren, in denen der FCB mehrmals knapp dran war an einem Titelgewinn, doch stets gescheitert ist: In der vergangenen Saison im Eurocup-Viertelfinale am späteren Sieger Malaga trotz 1:0-Führung und Heimrecht, im Pokal im Finale an Bamberg und schließlich im Playoff-Halbfinale ebenfalls am Double-Sieger aus Oberfranken.

Pesic, der 2011 in der Funktion des Sportdirektors gekommen war, hat seit Januar 2013 auch den Posten des Geschäftsführers übernommen. Doch der Klub habe sich in den vergangenen drei Jahren rasant entwickelt, Pesic erinnert an 30 Mitarbeiter, die zweite Mannschaft spielt mittlerweile in der zweiten Liga ProB, die dritte in der Regionalliga, der Nachwuchsbereich ist ebenfalls längst erstklassig, die U19 und die U14 aktuelle deutsche Meister. In der Summe viel Arbeit, erklärt Pesic, der sich über diesen Punkt schon vor Wochen mit Präsident Hoeneß ausgetauscht und seinen Wunsch vorgebracht habe. Mit Erfolg: Die Bayern werden demnächst einen Sportdirektor präsentieren, der Pesic unterstützen wird. "Im sportlichen Bereich müssen wir uns ebenfalls weiter entwickeln. Ich schaffe es zum Beispiel nicht mehr, täglich im Training vorbeizuschauen, oder mit den Trainern zu sprechen. Zusammen mit den Aufgaben, die es abseits vom Sport gibt, ist die Arbeit ein Riesen-Monster geworden."

Neben dem Sportdirektor, Namen wollte Pesic keinen nennen, könnten bald weitere Zugänge bekannt werden, zumal Hobbs auf der Spielmacherposition der Backup sein wird. Dass Point Guard Stefan Jovic vom Euroleague-Klub Roter Stern Belgrad wechseln wird, bezeichnete Pesic am Dienstag trotz Fortschritten als "leider noch nicht sicher".

© SZ vom 05.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: