Basketball:Bayern baut um

Servus, München! Justin Cobbs verlässt den FC Bayern. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Nach Routinier Savanovic verabschiedet sich auch Spielmacher Cobbs vom FC Bayern, der seine Mannschaft neu aufstellen will.

Von Ralf Tögel

Die Basketballer des FC Bayern München haben mit dem angekündigten Umbau der Mannschaft begonnen. Nach dem Bekanntwerden des Wechsels von Routinier Dusko Savanovic, 32, zum italienischen Erstligisten Sassari am vergangenen Samstag hat der Klub diesen nun offiziell bestätigt. Neben Savanovic wird auch Justin Cobbs, 25, den Klub verlassen. Der amerikanische Guard war erst Ende Dezember vom türkischen Erstliga-Aufsteiger Istanbul BSB nachverpflichtet worden und hatte einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Cobbs kam als Ersatz für seinen Landsmann K. C. Rivers, dessen Rückkehr zu Real Madrid die Bayern nach ihrem Euroleague-Aus nicht verhindern konnten. Spielmacher Cobbs erzielte in seinen 25 Bundesligaspielen im Schnitt 6,9 Punkte und 3,1 Assists pro Spiel, im Eurocup kam er bis zum Viertelfinal-Aus zehnmal zum Einsatz und erzielte dabei 5,2 Punkte im Schnitt. Vor allem zu Beginn seiner Zeit in München zeigte Cobbs gute Spiele, in den Playoffs dagegen konnte der Kalifornier kaum noch Akzente setzen und kam über seinen Status als Ergänzungsspieler selten hinaus.

© SZ vom 07.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: