Basketball:Bamberg überrollt Bayern

Lesezeit: 3 min

Bradley Wanamaker und seine Bamberger überrannten die Bayern. (Foto: Bongarts/Getty Images)

In der BBL vertiefen sich die Probleme der Münchner Basketballer, Mikaela Shiffrin gewinnt mit großem Vorsprung den Slalom in Zagreb, die deutschen Frauen fahren hinterher. Die deutschen Handballer legen einen starken Jahresauftakt hin.

BBL, Spitzenspiel: Die Brose Baskets Bamberg haben das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen Titelverteidiger FC Bayern München deutlich gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri setzte sich am Sonntag zum Abschluss der Hinrunde mit 80:63 (42:32) durch und verdrängte damit den Titelverteidiger vom zweiten Tabellenplatz. Beim siebten Sieg der Franken in Serie waren Joshua Duncan mit 22 und Bradley Wanamaker mit 18 Punkten die erfolgreichsten Werfer. Für die Münchner traf bei ihrer vierten Saisonniederlage der Ex-Bamberger Anton Gavel (15) vor 6800 Zuschauern am häufigsten. Beide Teams treffen bereits am 14. Januar wieder in der Eurocup-Zwischenrunde aufeinander.

Ski alpin, Slalom: Vier Wochen vor der alpinen Ski-WM in den USA sind die deutschen Slalom-Fahrerinnen außer Form. Beim Weltcup in Zagreb war Rang 21 von Barbara Wirth die beste Platzierung aus Sicht des Deutschen Skiverbandes (DSV). Lena Dürr wurde 22. Alle anderen DSV-Starterinnen waren im Finale der besten 30 nicht mehr dabei. Außer Viktoria Rebensburg, die im Slalom nicht startet, hat weiterhin keine Deutsche die verbandsinterne Quali-Norm für die WM in Vail und Beaver Creek erfüllt. Rang eins ging an Mikaela Shiffrin. Die Olympiasiegerin aus den USA distanzierte Kathrin Zettel aus Österreich um 1,68 Sekunden. Dritte wurde Nina Löseth aus Norwegen.

Eishockey, NHL: Jaromir Jagr hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL eine Bestmarke aufgestellt. Gut einen Monat vor seinem 43. Geburtstag führte der Tscheche die New Jersey Devils mit drei Toren zum 5:2 gegen die Philadelphia Flyers und ist nun der älteste NHL-Profi, dem ein Dreierpack gelungen ist. Jagr traf am Samstagabend (Ortszeit) zum 1:0, 3:0 und 5:0. Zuvor war nach Liga-Angaben der Kanadier Gordie Howe der älteste Spieler mit drei Toren in einer NHL-Partie. Sein Rekord stammte von 1969, er war damals 41. Für Jagr war es der 15. Hattrick seiner Karriere und der erste seit 2006. Insgesamt kommt er auf 714 Treffer.

Rallye, Dakar: Der ehemalige Dakar-Sieger Dirk von Zitzewitz ist mit einem vierten Platz in die 36. Auflage der Rallye Dakar durch Argentinien, Bolivien und Chile gestartet. Auf der ersten Etappe über 838 Kilometer mit Start in Buenos Aires hatte Beifahrer Zitzewitz im Toyota mit seinem Piloten Giniel de Villiers aus Südafrika im Ziel in Villa Carlos Paz lediglich 72 Sekunden Rückstand auf die Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah und Matthieu Baumel im X-raid-Mini. Das Duo aus Katar und Frankreich gewann das erste Teilstück vor seinen Teamkollegen Orlando Terranova/Bernado Graue aus Argentinien. "Ein wirklich schneller Einstieg in die Rallye Dakar, der uns ganz gut gelungen ist", sagte Zitzewitz.

Handball, Länderspiel: Die deutschen Handballer sind mit einem Achtungserfolg ins neue Jahr gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson bezwang Gastgeber Island in Reykjavik überraschend deutlich mit 31:24 (11:11) und tankte damit viel Selbstvertrauen für die WM in Katar (15. Januar bis 1. Februar). Am Montag (20.30 Uhr) treffen beide Teams an gleicher Stelle erneut aufeinander.

Langlauf, Tour de Ski: Der Norweger Petter Northug hat die Führung bei der Tour de Ski nach der zweiten Etappe übernommen. Der 28-Jährige setzte sich am Sonntag in Oberstdorf im Sprint des 15 Kilometer langen Verfolgungsrennens im klassischen Stil gegen den Kanadier Alex Harvey und den Schweden Calle Halfvarsson knapp durch. Prolog-Sieger Dario Cologna aus der Schweiz wurde Sechster. Als bester Deutscher kam Hannes Dotzler als 22. ins Ziel. Der Sonthofener war von Platz 62 nach dem Auftakt am Samstag in das Rennen gegangen. Die Sieben-Etappen-Tour wird am Dienstag im Schweizer Val Müstair fortgesetzt.

Bei den Frauen gewann die Norwegerin Marit Björgen die zweite Etappe der Tour de Ski. In dem 10 Kilometer-Verfolgungsrennen im klassischen Stil setzte sie sich in 29:27,6 Minuten mit 56,2 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Heidi Weng durch und baute nach ihrem Erfolg im Prolog am Vortag die Spitzenposition im Gesamtklassement aus. In Therese Johaug wurde eine weitere Norwegerin Dritte. Nicole Fessel aus Oberstdorf kam wie beim Auftakt als Fünfte ins Ziel, Denise Herrmann aus Oberwiesenthal wurde 16. Die dritte Etappe ist am Dreikönigstag im schweizerischen Val Müstair.

Rodeln, Weltcup: Olympiasieger Felix Loch hat mit einer beeindruckenden Vorstellung den Heim-Weltcup am Königssee gewonnen und damit sein jüngstes Formtief beendet. Der 25-Jährige vom RC Berchtesgaden deklassierte beim Sieg vor Vize-Weltmeister Andi Langenhan (Zella-Mehlis) und Christopher Mazdzer (USA) die Konkurrenz, sein Vorsprung auf Rang zwei betrug mehr als sieben Zehntelsekunden. Zuletzt war Loch bei zwei Weltcups und der deutschen Meisterschaft im Dezember ohne Sieg geblieben.

Anschließend gewannen die Deutschen auch die abschließende Teamstaffel. Felix Loch, Natalie Geisenberger und die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt setzten sich am Sonntag vor den Teams aus den USA und Kanada durch und machten damit das Wochenende in Bayern mit dem vierten Sieg im vierten Rennen perfekt. Die vier Olympiasieger hatten zuvor auch ihre Einzelstarts gewonnen.

Nordische Kombination, Weltcup: Die deutschen Kombinierer haben bei ihrem Heim-Weltcup in Schonach den Team-Wettbewerb gewonnen. Nach der Führung im Springen waren Tino Edelmann, Björn Kircheisen, Johannes Rydzek und Eric Frenzel am Samstag auch im 4x5-Kilometer-Lauf nicht zu schlagen. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes setzte sich bei starkem Regen und heftigem Wind vor Norwegen und Frankreich durch. "Wir sind über den Sieg glücklich. Wir konnten endlich mal wieder die Norweger schlagen", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch und lobte seine Athleten. "Alle vier waren taktisch wirklich gut."

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: