Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz:Triumph und Tränen

In einem hochklassigen und temporeichen Kampf gewinnt Arthur Abraham den Kampf um die Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht klar nach Punkten gegen Robert Stieglitz. Es ist die letzte Chance für Arthur Abraham - die nutzt er und lässt seinen Emotionen freien Lauf. Der Kampf in der Rundenkritik.

Jürgen Schmieder

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Vor dem Kampf

1 / 10
(Foto: dapd)

In einem hochklassigen und temporeichen Kampf gewinnt Arthur Abraham den Kampf um die Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht klar nach Punkten gegen Robert Stieglitz. Es ist die letzte Chance für Arthur Abraham - die nutzt er und lässt seinen Emotionen freien Lauf. Der Kampf in der Rundenkritik. Von Jürgen Schmieder Vor dem Kampf: Gemeinhin geht es beim Motto eines Boxkampfes um beide Akteure - und falls nicht, dann geht es zumeist um den Weltmeister und nicht um seinen Herausforderer. Das Motto des Duells um die Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz lautet: "Die letzte Chance!" Damit ist Arthur Abraham gemeint. Der sagt vor dem Kampf: "Ich mache jetzt alles wieder gut!"

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Einmarsch

2 / 10
(Foto: dapd)

Einmarsch Arthur Abraham: Abraham war von 2005 bis 2009 ungeschlagener Weltmeister im Mittelgewicht, oft zeigte er im Seilgeviert Kämpfe mit spektakulärem, frühzeitigem Ende. Er kam in Schlumpfmütze oder mit Königskrone zum Ring. Dann stieg Abraham ins Supermittelgewicht auf, er verlor. Einmal, zweimal, dreimal. Der Kampf gegen Stieglitz ist tatsächlich seine letzte Chance. Er kommt zu "Eye of the Tiger" in den Ring, er trägt keine Mütze. Er grüßt kurz das Publikum, er wirkt angespannt und nervös - aber auch austrainierter als bei seinen letzten Kämpfen. Einmarsch Robert Stieglitz: Stieglitz geht recht entspannt in den Kampf. Letzte Woche war er beim Angeln an seinem Lieblingsplatz an der Elbe bei Magdeburg, er hat dabei eine Brasse gefangen. Er ist erst am Freitag nach Berlin gekommen, um den Trubel auszublenden. Er marschiert zu DJ Ötzi in die Halle. Sein Trainer Dirk Dzemski hofft, dass Ulli Wegner, Coach von Abraham, viel Arbeit bekommt: "Er soll sein ganzes Programm abspulen: 'Nun zeig doch mal was, Arthur. Mensch, wir haben das doch alles trainiert. Die ganzen Leute schauen auf dich, hau doch mal zu. Du musst ein Indianer sein.'"

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Vorstellung

3 / 10
(Foto: dapd)

Vorstellung: Beide Kämpfer wiegen 76,1 Kilogramm, Stieglitz ist zwei Zentimeter größer und verfügt über eine höhere Reichweite. "Arthur wird heute unter Beweis stellen, dass er wieder zurückkommt, ich freue mich auf den Kampf, wir werden alles tun, damit Arthur gewinnt", sagt Wegner. Stieglitz-Trainer Dirk Dzemski sagt: "Robert ist Weltmeister. Fertig. Aus."

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 1 & 2

4 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Runde 1: Stieglitz ist der elegantere und technisch versiertere Boxer, Abraham dagegen gilt als Athlet, der die ersten Runden gerne verschläft und sich darauf verlässt, seine Gegner schon irgendwann einmal mit einem Haken oder Schwinger zu treffen. Abraham lauert hinter der Doppeldeckung, agiert jedoch offensiver als sonst und zeigt sogar einige Geraden. Stieglitz weicht geschickt aus und setzt einige Treffer. Abraham sollte die Runde knapp gewonnen haben. Runde 2: "Er muss ihm Arbeit geben, dass der Gegner gar nicht weiß, wo er noch hinlaufen soll", hat Abrahams Trainer Ulli Wegner vor dem Kampf gesagt, "er muss aus der Deckung überraschende Aktionen starten." Wegner lobt seinen Schützling vor der Runde, der lächelt. Im Ring wirkt Stieglitz nun aktiver, er präsentiert eine hohe Schlagdichte. Abraham verliert kurz die Balance und versteckt sich hinter den beiden Fäusten.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 3 & 4

5 / 10
(Foto: dapd)

Runde 3: "Sei schlau, Deine Zeit kommt noch, der ist nur ein Holzhacker", sagt Dzemski in der Pause, "Du musst Nadelstiche setzen und nicht zu viel tun. Das wäre dumm." Stieglitz setzt präzise Treffer. Abraham versucht den rechten Cross und linke Haken, doch Stieglitz weicht geschickt zurück oder blockt reaktionsschnell. Am Ende muss Abraham eine kräftige rechte Gerade nehmen. Runde 4: Nun spult Wegner sein Programm ab: "Das ist zu wenig, Du läufst einem Rückstand hinterher", ermahnt er seinen Boxer. Stieglitz agiert variabel, während es Abraham mit wuchtigen Attacken versucht - und durchkommt: Ein rechter Cross trifft das Kinn von Stieglitz, der wackelt gewaltig. Abraham schafft noch einen rechten Haken zum Kopf, Stieglitz wackelt wieder, doch er übersteht die Runde.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 5 & 6

6 / 10
(Foto: dapd)

Runde 5: Wegner bringt nun das volle Programm: "Du bist der König!" Abraham provoziert seinen Gegner nun mit Mätzchen, er fühlt sich offensichtlich arg überlegen. Stieglitz lässt sich nicht beunruhigen, er agiert weiter clever. Ringrichter Joe Cortez, einer der besten seines Fachs, trennt die beiden immer wieder, wenn sie klammern und halten. Stieglitz wirkt nun ein wenig ungenau, während Abraham einfach weiterprügelt und auch trifft. Runde 6: Stieglitz muss viel einstecken, er wirkt genervt und auch beeindruckt, wie präzise und wuchtig sich Abraham präsentiert. Stieglitz gilt jedoch als Boxer mit einer herausragenden Kondition, noch wirkt er trotz der Treffer recht fit. Nach dem Ende der Runde geht Abraham selbstsicher in die Ecke zurück.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 7 & 8

7 / 10
(Foto: dapd)

Runde 7: "Er darf nicht so dominant sein, er klaut Dir am Ende die Runden", sagt Dzemski zu Stieglitz, "Du darfst ihm keine klaren Aktionen erlauben, wir haben das doch besprochen." Nun wirkt Stieglitz frischer, er hat sich offensichtlich von den Runden zuvor erholt. Er trifft Abraham zwei Mal wuchtig am Kopf und setzt sogleich nach. Runde 8: "Du darfst nicht zu hart hauen", schimpft Wegner in der Pause. Was wie ein Widerspruch klingt, ist eine vernünftige Ansage: Wegner will, dass Abraham schneller und ohne Ansatz schlägt und nicht zu viel Kraft verbraucht mit Schlägen, die zwar hart sind, aber letztlich nicht im Ziel landen. Abraham schlägt nicht, also provoziert er lieber und deutet an, dass kein Schlag von Stieglitz hart genug sei, um ihn zu beeindrucken.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 9 & 10

8 / 10
(Foto: dapd)

Runde 9: "Er wird jetzt müder, das merkst Du doch", sagt Dzemski zu Stieglitz. Wegner sagt zu Abraham: "Wenn er kommt, dann geh' raus und überrasche ihn mit einem Konter." Beide Trainer haben Recht: Abraham wirkt nun ein wenig müde, geht deshalb oft zurück und versucht es mit Kontern. Stieglitz dominiert die Runde, die Attacken von Abraham werden seltener. Runde 10: Abraham fühlt sich sicher, er glaubt diesen Kampf unter Kontrolle zu haben. Doch noch sind drei Runden zu absolvieren, Stieglitz marschiert nun weiter nach vorne und scheint keine Probleme mit dem hohen Tempo zu haben. Abraham schafft einige Akzente, er trifft Stieglitz einige Male am Kopf - das bleibt jedoch ohne Wirkung.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Runden 11 & 12

9 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Runde 11: Wegner wirkt zufrieden, Abraham auch. Stieglitz und Dzemski dagegen eher genervt. Es sieht tatsächlich so aus, als könne Abraham diesen Kampf auch nach Punkten gewinnen - was zuvor kaum jemand für möglich gehalten hat. Abraham ist der bessere Mann im Ring, er ist aktiver und trifft häufiger und wuchtiger. Es scheint klar: Stieglitz kann nur noch durch Niederschlag gewinnen. Runde 12: "Eine Runde noch", sagt Dzemski. Es hört sich nicht an wie: "Du hast noch eine Runde, um ihn K.o. zu schlagen." Sondern eher wie: "Du musst noch eine Runde überstehen." Wegner dagegen zeigt sich stolz auf seinen Schützling, der sagt: "Hoffentlich vergessen Sie das nicht!" Abraham bleibt nun hinter der Doppeldeckung, er sieht sich schon als Sieger und genießt die letzten Sekunden des Kampfes.

Arthur Abraham besiegt Robert Stieglitz

Nach dem Kampf

10 / 10
(Foto: dapd)

Nach dem Kampf: Nun kommt das Urteil der Punktrichter, das lautet: 116:112, 116:112, 115:113. Alle drei werten den Kampf für Arthur Abraham, der ist nun Weltmeister im Supermittelgewicht des Verbandes WBO. Als das Urteil verkündet ist, weint Abraham. "Das ist sehr emotional für mich", sagt Abraham, "ich habe schlau geboxt und hatte die bessere Taktik." Stieglitz sagt: "Ich habe alles falsch gemacht!" Nun steht ein Rückkampf im Raum - aber auch ein Duell gegen Felix Sturm, der aus dem Mittelgewicht aufsteigen müsste.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: