DEBATTE@SZ:Jetzt können wir wieder normale Menschen werden

Lesezeit: 1 min

Die Mannschaft des FC Bayern München kommt am 26.05.2013 auf dem Flughafen in München (Bayern) an. Vorne tragen Spieler Philipp Lahm (l) und Trainer Jupp Heynckes den CL-Pokal, dahinter geht Bastian Schweinsteiger (M). Der FC Bayern München gewann am 25.05.2013 im Finale der UEFA Champions League gegen Borussia Dortmund mit 2:1. (Foto: dpa)

Nachlese zur Champions League:

"Gratulation! Und vor allem Erleichterung. Dieser Druck, der auf den Münchnern lastete, war eigentlich unmenschlich. Umso größer die Leistung, dass sie ihm standhalten konnten! Das lässt hoffen für die nächsten Jahre und vor allem auch für die WM!" (Zeitungsleser1966 auf Süddeutsche.de)

Können wir jetzt endlich mal auch in München wieder normale Menschen werden? Es war doch nur ein Fußballspiel, und das Leben geht seinen gewohnten Gang. Man könnte allerdings für die Spieler und den Spitzenhaufen des FC Bayern noch die Selig- oder Heiligsprechung beim Papst beantragen. Das wäre neben dem Bundesverdienstkreuz und dem höchsten bayerischen Orden noch eine Steigerung. (Walter Stein auf Süddeutsche.de)

"Für jede Beleidigung, die ich gelesen habe die letzten 7 Tage auf beiden Seiten, hätte ich gerne 50 Cent. Dann könnte ich mir problemlos einen sehr schönen Urlaub buchen. Echt schon komisch, wie manche jeden Anstand und Respekt verlieren bei dem Thema." (Patrick Sell auf Facebook)

"Bin Werder-Fan und trotzdem: Die Bayern machen seit den 70/80er-Jahren erst spielerisch und dann auch wirtschaftlich einfach das meiste richtig! Das muss man neidlos anerkennen! Das kann man auch, wenn man die eigene Sturm- und Bayern-Hass-Phase erst mal hinter sich gelassen hat! Und: Das Leistungsträger Wegkaufen... das machen ALLE Proficlubs... Auch Werder!" (Ra Ha He auf Facebook)

Dank des Titelgewinns ist die Erinnerung an die Truppe um "Cheffe Effe" - Mehmet Scholl und Owen Hargreaves seien ausgenommen - in weitere Ferne gerückt. Wenn die Buam jetzt noch einmal in ein Finale vordringen, dann rücken sie noch ein wenig näher an die Beckenbauer-Müller-Maier-Ära ran, die von ihren vier europäischen Finales keines verloren haben. (Alexander der Mittelmässige auf Süddeutsche.de)

➤ Diskutieren Sie mit unter:

www.sz.de/championsleague

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung

auf twitter und Facebook:

http://twitter.com/sz

http://facebook.com/Ihre.sz

© SZ vom 29./30.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: