DEBATTE@SZ:"Die ganze Veranstaltung ist Blödsinn"

Lesezeit: 1 min

Das einzige TV-Duell am 1. September 2013 vor der Bundestagswahl zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem SPD-Spitzenkandidaten Peer Steinbrück. (Foto: dpa)

Über das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) wird in den SZ- Internetforen heftig diskutiert:

"Es ist ein Dilemma. Merkel mit den immer gleichen Phrasen. Wer hat was anderes erwartet? Steinbrück blitzgescheit und rhetorisch überlegen, wie immer. Guter Mann, aber ob er was ändern könnte? Hängt ja noch der Parteienklüngel dran. Und Sozialdemokratie ist für mich was anderes." (Christian Klostermann auf Facebook)

"Die ganze Veranstaltung ist Blödsinn. Wer sich in dieser kurzen Zeit eine Meinung bildet, hat offensichtlich vier Jahre geschlafen. Alles verkommt zur Show." (Reinhard Rudnick auf Facebook)

"Ich fand die Veranstaltung entsetzlich. Extrem aggressive und arrogante Journalisten und zwei relativ unsichere Kandidaten. Das sagt einiges über den Zustand unserer Republik: Journalisten, die sich für Götter halten und total eingeschüchterte Politiker, bei denen man nicht mehr merkt, dass sie eigentlich vom Volk gewählt werden und nicht von Raab, Will, Illner und Co." (brentcrudeoil auf Süddeutsche.de)

"Eigentlich hätten bei diesem Event noch Vertreter der anderen Parteien antreten müssen, da weder CDU noch SPD die alleinige Mehrheit bekommen werden. Beide brauchen jeweils einen starken Partner. Und da bin ich mir sicher, dass die SPD wortbrüchig wird, wenn für die beiden Lager eine Pattsituation entstehen wird." (Jochen Mößner auf Facebook)

"Steinbrück war klar besser. Und selbst ein Unentschieden ist im Prinzip ein Sieg für ihn." (Max Lewis auf Facebook)

"Wahnsinn, wie die SPD-Anhänger nach der Macht ausgehungert sein müssen, wenn sie glauben, dass dieser halbgare Auftritt ausreicht, um Angela Merkel, der ich sicherlich nicht anhänge, vom Thron zu schubsen. Na ja, immerhin hat Steinbrück nicht geweint ..." (Flo Stein auf Facebook)

"Das Niveau, auf dem der Bürger verschaukelt wird, sinkt immer mehr!" (Jörg Friedrich auf Facebook)

➤ Diskutieren Sie mit: www.sz.de/duell

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung

auf twitter und Facebook:

http://twitter.com/sz ;

http://facebook.com/Ihre.sz ;

© SZ vom 04.09.12 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: