Schweinegrippe:2000 Passagiere unter Quarantäne

Statt einer Kreuzfahrt durch die Südsee müssen alle Passagiere eines australischen Schiffes in Quarantäne. An Bord ist die Schweinegrippe ausgebrochen.

Die Schweinegrippe breitet sich auf einem Kreuzfahrtschiff vor der australischen Küste mit rund 2.000 Passagieren an Bord aus. Bei fünf Urlaubern bestehe der Verdacht einer Ansteckung, erklärte die Reederei P&O. Bei drei Besatzungsmitgliedern der "Pacific Dawn" wurde die Schweinegrippe bereits am Donnerstag nachgewiesen. Sie wurden auf dem Schiff unter Quarantäne gestellt.

Das Kreuzfahrtschiff "Pacific Dawn" im Hafen von Sydney (Foto: Foto: AP)

Das Schiff soll nun am Sonntag in Brisbane im Staat Queensland anlegen. Dort sollen zunächst rund 150 Passagiere aus Queensland von Bord gehen dürfen. Sie sollen sieben Tage zu Hause bleiben müssen. Die übrigen Passagiere sollen nach Willen der Gesundheitsbehörde auf dem Schiff unter Quarantäne gestellt werden.

Ressortchefin Nicola Roxon betonte, man verfüge über genügend Grippemittel zur Behandlung der Erkrankten und eventuell weiterer Infizierter.

Bereits der zweite Ausbruch

Es war bereits der zweite Ausbruch der Schweinegrippe an Bord der "Pacific Dawn". Auf ihrer letzten Fahrt, die am vergangenen Montag in Sydney endete, erkrankten 24 Menschen an der Seuche, der weltweit schon rund 100 Menschen zum Opfer gefallen sind.

Die Fälle unter den Besatzungsmitgliedern konnten jedoch nicht umgehend bestätigt werden, so dass die drei die Reise mit neuen Passagieren fortsetzten.

In Australien wurden bis Freitag fast 170 Fälle von Schweinegrippe bestätigt. Weltweit haben sich mehr als 13.000 Menschen mit dem H1N1-Virus infiziert. Mehr als 80 der rund 100 Todesopfer kamen aus Mexiko, dem Ausgangsland der Erkrankungswelle.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: