Rauchverbot in Frankreich:Letzter Ausweg Monaco?

In Monaco gilt anders als in Frankreich kein Zigarettenverbot. Rauchenden Mittelmeertouristen wäre es ein Leichtes, ins Fürstentum statt an die französische Côte d'Azur zu reisen.

Michel Tschann, Hotelverband Nice Côte d'Azur dazu: "Die französischen Hoteliers der Côte d'Azur fürchten durch das Rauchverbot keinen Nachteil gegenüber Monaco. Im Gegenteil: Gerade europäische Touristen sind gesundheitsbewusst und schätzen gute Luft in Bars und Restaurants.

Raucherrefugium für Mitelmeertouristen: Monaco (Foto: Foto: AFP)

Zudem ist in unserer Region meist gutes Wetter, sodass Raucher nach draußen ausweichen können. Dass das Recht zu rauchen keine Touristen anlockt, haben wir zudem an den Italienern gemerkt: Dort herrscht seit sechs Monaten Rauchverbot. Mehr Gäste aus Italien sind deshalb aber nicht gekommen.''

© SZ vom 4.1.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: