Österreich:Sisis Fluchten

Lesezeit: 1 min

Der Lainzer Tiergarten in Wien, einst das Jagdgebiet der Habsburger, ist eine Oase der Ruhe und ein durchaus wilder Ort zugleich.

Von Cathrin Kahlweit

Einst hatte der Franzl die Hermesvilla für seine Sisi bauen lassen, weil die so gern in der Natur war und ausritt. Im Wiener Stadtzentrum, in der Hofburg, war das schlecht möglich, und auch der Schlosspark von Schönbrunn war nicht groß genug für eine Frau, die fliehen wollte vor der Enge und dem Zeremoniell der Habsburger - und wohl auch vor sich selbst. Also wurde mitten im kaiserlichen Jagdgebiet, dem Lainzer Tiergarten, im Auftrag von Kaiser Franz Joseph in nur fünf Jahren vom berühmten Ringstraßen-Architekten Carl von Hasenauer ein "Schloss der Träume" errichtet. So nannte Kaiserin Elisabeth ihre Villa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: