Neue Brücke für Venedig:Eröffnung ohne Feier

Jede Menge Streit und Ärger gab es um das Bauwerk. Nun ist die neue Überquerung des Canal Grande fertig, doch festlich eingeweiht wird sie nicht.

Henning Klüver

1 / 10
(Foto: N/A)

Der neue Übergang über den Canal Grande in Vendig ist fertiggestellt. Doch ...Foto: dpa

2 / 10
(Foto: N/A)

... noch ist die neue Brücke für Venetianer und Touristen nicht zugänglich.Foto: AFP

3 / 10
(Foto: N/A)

Der Bau hatte fünfmal soviel Zeit in Anspruch genommen wie geplant, und knapp dreimal mehr Kosten verursacht, als veranschlagt waren.Foto: AFP

4 / 10
(Foto: N/A)

Sichtlich stolz: Der spanische Architekt Santiago Calatrava hält Venedigs neue Brücke für die schönste, die er je entworfen hat.Foto: AFP

5 / 10
(Foto: N/A)

Er bedauert, dass die große Eröffnungsfeier, die für den 18. September geplant war, nun nicht stattfinden wird. Die Kosten für die Eröffnung waren stark kritisiert worden.Foto: AFP

6 / 10
(Foto: N/A)

Nachts leuchten die Kunststoffrippen der Brücke über dem Kanal. Ponte della Costituzione ("Brücke der Verfassung") soll sie bald heißen, doch noch ist man sich nicht einig - der Stadtrat muss darüber abstimmen.Foto: AFP

7 / 10
(Foto: N/A)

Seit 70 Jahren wurde in Venedig keine neue Brücke gebaut.Foto: Reuters

8 / 10
(Foto: N/A)

Die Calatrava-Brücke verbindet den Vorplatz des Bahnhofs St. Lucia mit dem Piazzale Roma.Foto: Reuters

9 / 10
(Foto: N/A)

Sie ist erst der vierte Übergang über die wichtigste Wasserstraße der Stadt nach der Rialtobrücke aus dem 16. Jahrhundert und den beiden unter österreichischer Besatzung im 19. Jahrhundert entstandenen Brücken.Foto: Reuters

10 / 10
(Foto: N/A)

Die Brücke spaltet die Stadt - die einen finden sie hässlich und überflüssig, die anderen vollkommen gelungen.Foto: Reuters(sueddeutsche.de/lpr/sonn)

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: