Mitten in AbsurdistanSo was erleben nur SZ-Korrespondenten

Lustig, kurios, beängstigend, skurril: SZ-Korrespondenten erleben allerhand.

Mitten in Absurdistan – Mitten in ... Koh Tao

Die Angebote in den Touristenläden auf der thailändischen Ferieninsel Koh Tao gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Allenthalben werden Souvenirs, Badeklamotten, Sonnencreme, T-Shirts und Flip-Flops von übereifrigen Verkäuferinnen angepriesen. Da verspricht ein Tante-Emma-Laden dazwischen doch eine gewisse Abwechslung.

Am Eingang werden Trockenfisch, Obst und Gemüse feilgeboten. Drinnen fläzt der Besitzer in einem erhöht stehenden Sessel wie auf einem Thron und überwacht von dort sein Reich. Darin stapeln sich Dosen und Kartons, Haushaltswaren und Handwerkszeug. Auch ein Ständer mit DVD-Hüllen dreht sich in einer Ecke: Krimis und Komödien, die Simpsons und - "Das Leben Adolf Hitlers". Der Laden hat wirklich ein abwechslungsreiches Angebot.

Evelyn Vogel, SZ vom 31.08./01.09.2012

Bild: Vogel 12. Oktober 2012, 17:412012-10-12 17:41:00 © SZ/dd/kaeb