Weißrussland:Mehr als 30 Festnahmen

Seit zwei Wochen demonstriert die Opposition. Doch nach anfänglicher Toleranz greift die Regierung wieder stärker durch.

Mehr als 30 Aktivisten und rund ein Dutzend Journalisten sind einer Menschenrechtsgruppe zufolge in der weißrussischen Stadt Orscha festgenommen worden. Dort sei es zu einer Demonstration mit rund 1000 Menschen gekommen, teilte die Organisation Vesna mit. Die Teilnehmer protestierten gegen eine Verordnung, nach der Arbeitslose Strafen von umgerechnet 235 Euro zahlen müssen, wenn sie sich nicht beim Arbeitsamt registrieren. Präsident Alexander Lukaschenko setzte die Bußgeldrichtline am Donnerstag aus. Auch in drei anderen Städten, Babruisk, Rahatschou und Brest, gab es Demonstrationen. Im Februar in Minsk waren rund 2000 Teilnehmer gegen das Gesetz auf die Straße gegangen, es war die größte Oppositionsveranstaltung seit über fünf Jahren.

© SZ vom 14.03.2017 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: