Weißrussland:Lukaschenko zeigt Gnade

Kurz vor der Präsidentschaftswahl lässt der Minsker Autokrat Anführer der Opposition frei.

Von Julian Hans, Minsk

Zwei Monate vor der Präsidentenwahl in Weißrussland hat Staatschef Alexander Lukaschenko sechs inhaftierte Oppositionsführer begnadigt. Unter ihnen ist auch der einstige Präsidentschaftskandidat Nikolaj Statkewitsch. Einen Tag zuvor war die Kandidatenliste für die Wahl geschlossen worden, die Oppositionsführer können nicht antreten. Die Freilassungen seien ein "wichtiger Schritt auf dem Weg zu besseren Beziehungen zwischen Brüssel und Minsk", sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Das Auswärtige Amt in Berlin erklärte, gemeinsam mit den EU-Partnern werde die Bundesregierung überlegen, wie eine weitere Annäherung an Weißrussland gestaltet werden könne.

© SZ vom 24.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: