Vatikan:Mutter Teresa wird heilig

Die 1997 verstorbene Mutter Teresa, hier im Jahr 1993, soll am 4. September heiliggesprochen werden. (Foto: AP)

Ihr Einsatz für die Ärmsten der Armen in Indien machte sie berühmt - nun wird die 2003 gestorbene Nonne im September in Rom heiliggesprochen.

Mutter Teresa, die für ihren Einsatz für die Ärmsten der Armen in Indien bekannt wurde, wird am 4. September in Rom heiliggesprochen. Das Datum für die Kanonisierung der albanisch-indischen Friedensnobelpreisträgerin legte Papst Franziskus am Dienstag bei einem Treffen mit seinen Kardinälen fest. Die 1997 im Alter von 87 Jahren gestorbene Nonne war 2003 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen worden. Es handelte sich um eine der schnellsten Seligsprechungen der Neuzeit. Im Dezember hatte Franziskus einer Empfehlung der zuständigen Kongregation im Vatikan zur Heiligsprechung der Nonne zugestimmt. Damit schrieb er ihr das für die Heiligsprechung nötige zweite Wunder zu. Es soll sich dabei um die unerklärliche Heilung eines schwer kranken Mannes gehandelt haben. Mutter Teresa hatte 1950 im indischen Kalkutta ihren Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" gegründet, weil die Armut sie dort sehr erschüttert hatte. Seither kümmerte sie sich um Obdachlose, Hungernde, Ausgestoßene und Todkranke.

© SZ vom 16.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: