USA und Kuba:Nur die Flagge fehlt noch

Lesezeit: 2 min

Die Zäune sind schon frisch gestrichen, bald sollen die Botschaften von Kuba und den USA geöffnet werden. Probleme aber lauern im US-Senat.

Von Nicolas Richter, Washington

Der Zaun ist schon frisch gestrichen, der neue Fahnenmast aufgestellt. Im Washingtoner Stadtteil Adams Morgan hat sich die kubanische Interessenvertretung darauf vorbereitet, nach fünf Jahrzehnten wieder eine vollwertige Botschaft zu sein. Jetzt muss eigentlich nur noch die Flagge gehisst werden. Die politischen Hürden jedenfalls sind überwunden: Die Regierungen der USA und Kubas haben sich nach monatelangen Verhandlungen darauf geeinigt, zum ersten Mal seit 1961 die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen und im jeweils anderen Land eine Botschaft zu eröffnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: