USA:Steuern runter, Schulden rauf

Lesezeit: 2 min

Das Washingtoner Capitol im Abendrot – 51 der 52 republikanischen Senatoren votierten mit Ja. Die 46 demokratischen und die beiden unabhängigen Senatsmitglieder stimmten mit Nein. (Foto: J. Scott Applewhite/AP)

Der US-Senat stimmt einer Reform der Abgabenlast zu. Für Präsident Trump könnte es der lang ersehnte erste große Erfolg im Parlament werden.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Nach der erfolgreichen Abstimmung über eine große Steuerreform am Wochenende machen sich die Republikaner im US-Kongress nun daran, die noch unterschiedlichen Gesetzentwürfe von Repräsentantenhaus und Senat zu einem gemeinsamen Konzept zusammenzufassen. Die Gespräche darüber sollen bereits an diesem Montag beginnen und Mitte Dezember abgeschlossen sein. "Ich freue mich darauf, das fertige Gesetz noch vor Weihnachten zu unterschreiben", kündigte Präsident Donald Trump an. Gelingt das, wäre das für Trump knapp ein Jahr nach Amtsübernahme der so ersehnte erste parlamentarische Erfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: