USA:Bleibt in der Familie

Lesezeit: 3 min

Eine junge Einwandererin wirbt in San Ysidro, nahe des Grenzübergangs zu Mexiko, für eine dauerhafte Legalisierung der "Dreamer". (Foto: Sandy Huffaker/AFP)

Den "Dreamern" droht weiter die Abschiebung. Doch der Streit um die Einwanderungsreform dreht sich längst um etwas anderes.

Von Alan Cassidy, Washington

Es gab Kekse bei Susan Collins, und wahrscheinlich mussten ihre Mitarbeiter mehr als einmal Nachschub holen. Seit Wochen ist das Büro der republikanischen Senatorin aus Maine das inoffizielle Hauptquartier jener Senatoren, die sich "Common Sense Caucus" nennen, die Fraktion des gesunden Menschenverstands. Hier trafen sich die Moderaten aus beiden Parteien, um einen Kompromiss zur Einwanderungsfrage zu erarbeiten. Am Ende einer Woche, in welcher der Senat über nichts anderes sprach, steht fest: Es nützte alles nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: