Proteste in der Ukraine Heimat

Bei den Protesten gegen die Regierung der Ukraine kam es auf dem Maidan-Platz in Kiew Anfang 2014 zu schweren Ausschreitungen.

(Foto: Getty Images)

Die Knochen zerschossen, die Hoffnungen verglüht: Vor zwei Jahren haben Tausende für eine andere Ukraine protestiert. Über drei Männer, die das fast mit dem Leben bezahlt hätten.

Von Detlef Esslinger

Alles ist in etwa so gekommen, wie der Arzt es vorhergesehen hatte. Mit viel Glück werde der Patient sich an zwei Gehstöcken fortbewegen können, sagte er, vor zwei Jahren in Koblenz.

Alles ist sehr viel besser gekommen, als der Patient es selber erwartet hatte. Nachdem er damals aus der ersten OP erwacht war, blickte er auf den Arzt, und was dieser ihm auf Deutsch sagte, verstand er in der ukrainischen Übersetzung so: "Sie werden weder stehen noch sitzen können." Die ...