Aber nicht nur, und vielleicht ist das eines der Geheimnisse des erstaunlichen Erfolgs einer aus der Türkei nach Deutschland importierten islamischen Bewegung, die dem offiziellen türkischen Staatsislam der Moscheegemeinden distanziert gegenüber steht. Der Religionswissenschaftler Michael Blume, in der Stuttgarter Staatskanzlei zuständig für Beziehungen zu nicht-christlichen Religionen, zieht "Parallelen zum den evangelischen Pietisten". Die bauten auch keine eigenen Gotteshäuser, aber trafen sich in erbaulichen Lesezirkeln.
Bild vergrößern
Er gilt als einflussreicher Prediger und Intellektueller: Fethullah Gülen (hier bei einem Treffen im Jahr 1998 mit Papst Johannes Paul II.). (© Foto: Buddy Bartelsen)
Anzeige
Wie die frühen Pietisten aber stießen auch die Gülen-Leute auf "massives Mißtrauen", so Blume, weil ihre Strukturen der Öffentlichkeit gewöhnlich verborgen bleiben. Der Schritt ins Rampenlicht aber ist ebenfalls nicht ohne Risiko. Die Jüngeren in der muslimischen Bewegung haben darauf gedrängt. Sie sind in Deutschland geboren und sagen, wie der 28-jährige Ercan Karakoyun, der Organisator des Berliner Kongresses: "Wir müssen das Selbstvertrauen haben und betonen, wir sind nicht gefährlich, wir brauchen uns nicht zu verstecken."
"Zukunftsoptimus statt Apokalypse"
Karakoyuns Geschichte kann gut erklären, warum türkische Aufsteiger aus religiös-konservativen Familien gerade in Deutschland von Gülen fasziniert sind. Der Soziologe Karakoyun wuchs in Schwerte an der Ruhr auf. "Alles war deutsch, meine Freunde, der Fußballverein." Aber wenn er in die Moschee ging, dann hörte er, wie der Imam zu den Betern sagte, "beschützt Eure Kinder vor den Ungläubigen". Karakoyun hat die innere Spannung nicht vergessen, die solche Worte in ihm auslösten. Nach dem Abitur entdeckte er die Schriften des Toleranz-Predigers Gülen, von dem Karakoyun schwärmt: "Er ist für mich einer wie Martin Luther King."
Blume sagt, Gülen biete "Zukunftsoptimus statt Apokalypse". In der Türkei hat das Netzwerk Sympathisanten bis hoch in die Regierung. Deshalb ist es dort auch Gegenstand des politischen Machtkampfs- mit Folgen bis Deutschland. "Schließt die Schulen", wurde Blume von türkischen Gegnern der Bewegung aufgefordert. "Wenn ich ihnen sage, dafür gibt es keinen Grund, fordern sie, dann erfinde einen."
Sie sind jetzt auf Seite 2 von 3 nächste Seite
Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...
Stockender Kita-Ausbau
Die Anhänger der Gülensekte sind schon in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen, so wie in über 100 Ländern mit Kindergärten, Schulen Unis,Dialogplattformen.
Sie verstehen es Fördergelder zu kassieren. Ihr Zitat"Aber weil nicht gewiss ist, ob die Gesellschaft die Zuwanderer will, war die Gülenbewegung eher als leise als Laut." stammt vielleicht von den Anhängern selber. Gem. Ihrem Chomeni-like Guru Gülen, sollen sie sich ja gerade leise, unerkannt verhalten,Sie sollen sich nicht mit kleinen Posten zufrieden geben, sondern höchste Staatsämter anstreben. In den Adern des Systems überall mitmischen. Und da bieten sich gerade die Ausbildung zur Heranziehung ihrer Elite und Kader an. Da werden Schriftsteller und Journalistenverbänder gegründet. First Level Members bei der UNAOC Un= Association of Cultures ( Idee von Erdogan und Zapatero)
Mediengesellschaften, hängen drin. Es geht nicht die hier alle aufzuzahlen.einige nur
Fontäne. Fezagazetelic, Samanyolau , Zaman, Todays Zaman, MediawordAG Offenbach,
Ebru, Peyk, Burg TV. THe light. isik, In Amerika rechte Hand Mr. Ertan Sallik, Acceord School,Beheeve School. Raindrops helping hands, Pacifica Institut,. Anatolien Food and Culture Center, Türkiche Olympiade( Musik und Gesang) alle predigen Dialog, Kulturen,
Die Religion steht über dem Staat. Auf allen Websseiten sogar in Japan. Islam-Nurculuk, Fetullah Gülen. und die Aktivitäten. schreiben, dialogisieren, beeinflussen, Noahs Pudding, Abrahams path, Interkulurelle Reisen immer durch Konia, Dort kriegen sie nur noch als Turist Aklkohol Mein Appell an die Deutschen Abgeordneten. Die Clique besser zu kontrollieren und die Fördergelder dieser Privatschulen zu canceln. Sei werden sowieso von Spenden der der Bewegung Nachstehenen Firmen unterschützt. Sie sind nicht gemeinnützig sondern nur für ihre eigenen Mitglieder von Nutzen. Selbstverständlich hat Gülen den Pabst getroffen. Jeder kann eine Audienz beim Papsstt kriegen. Der hat übrigens (der Vorgänger Pabst) hat seinen eigenen Attentäter später getroffen (Agca) und ihm mit Tolenz verziehen. Die Oganisation strebt an; Weltimam, Gebietsimame für Asien, Europa, USA, Afrika, Länderimame, und Städtimame,
Hausimame. Es ist 5 vor Zwölf Frau Sussmund (übrigens auch Präsident einer Schule.
und lässt sich auf der Potsdam Konferenz zu deren Zielen instrumentalisieren. Sogar Kritiker finden auf FG Website Gehör. Das Netzwerk ist so unübersichtlich und global, dass es sehr zeitaufwendig ist dahinter zu steigen.
Bitte beachten Sie unsere netiquette und unsere AGB
Eine super initiative! So muß man den Problemen begegnen.
Aber: ""beschützt Eure Kinder vor den Ungläubigen"."
^^
Es soll keiner mehr behaupten man würde uns in deutschen Moscheen nicht als Untermenschen bezeichnen. Deshalb bin ich weiterhin gegen den bau vom Moscheen, bis dort überwacht vom Verfassungsschutz auf Deutsch gepredigt wird!