Türkei:Erdoğan läutet den Wahlkampf ein

Schon Anfang April könnte das Referendum über die neue Verfassung stattfinden. Nach derzeitigem Stand würde die Volksabstimmung noch in die Zeit des Ausnahmezustands fallen.

Von Mike Szymanski, Istanbul

In der Türkei hat der Wahlkampf für ein Referendum über die künftigen Machtbefugnisse von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan begonnen. Wenige Stunden, nachdem das Parlament mit Dreifünftelmehrheit für eine Verfassungsreform mit dem Ziel des Übergangs zum Präsidialsystem gestimmt und damit den Weg zur Volksabstimmung geebnet hatte, sagte Erdoğan, er glaube, das Volk werde "Hand in Hand" und "Tag und Nacht" für den Erfolg der Reform arbeiten. Die Nation werde, "so Gott will, die richtige Antwort geben". Die Türkei lege gerade das "Fundament ihrer Zukunft".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: