Tourismus:Näher am Wasser

Lesezeit: 1 min

Hamburg wird bei Touristen immer beliebter. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Stadt massiv entwickelt. Vor allem im Bereich der Hafencity gibt es viel Interessantes zu entdecken. Aber auch sonst bricht die Metropole auf zu neuen Ufern.

Von Stefan Fischer

Hamburg liegt seit einigen Jahren wieder erkennbar für alle am Wasser. Es gab eine Zeit, da hat die Stadt sich weggedreht von der Elbe, als die Gegend am Fluss noch ein reines Industrieareal war, dessen Bedeutung für die Wirtschaft aber zunehmend geringer wurde. Seit der Jahrtausendwende jedoch hat Hamburg sich massiv entwickelt, vor allem im Bereich der Hafencity. "Die Stadt wacht auf", sagt Sascha Albertsen, der Sprecher von Hamburg Tourismus, sie erfinde sich neu. Denn Hamburg hat sich wieder nach dem Wasser ausgerichtet, vom Hauptbahnhof bis hinaus nach Oevelgönne elbabwärts, etwa durch neue Uferpromenaden, den Ausbau der Kreuzfahrtterminals und natürlich den Bau der Elbphilharmonie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: