SZ Espresso: Der Morgen kompakt:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

Frankreich hat einen neuen Präsidenten - doch der härteste Wahlkampf steht Macron noch bevor. Der ehemalige Wirtschaftsminister steht für einen proeuropäischen, wirtschaftsliberalen Kurs. Sein Programm ist aber in vielen Punkten noch unklar und er hat keine schlagkräftige Partei hinter sich. Einzelheiten von Lilith Volkert. Warum der Triumph des parteilosen Kandidaten von demokratischer Reife zeugt, kommentiert Stefan Kornelius. Internationale Reaktionen auf den Wahlausgang können Sie hier nachlesen.

Brüssel atmet nach Wahlsieg Macrons auf. Nach der französischen Entscheidung für den erklärten Europafreund zeigen sich Vertreter der EU-Institutionen erleichtert. Doch einfach wird es mit dem neuen Präsidenten Frankreichs nicht. Warum seine Ideen eine Herausforderung für die EU sind, analysiert Alexander Mühlauer.

Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein: CDU-Wahlsieger Günther strebt Jamaika-Koalition an. Weder das von der CDU favorisierte schwarz-gelbe Bündnis noch Albigs Küstenkoalition aus SPD, Grünen und SSW können eine Mehrheit erringen. Jetzt stehen noch zur Auswahl: große Koalition, Ampel oder Jamaika-Bündnis. Details von Gunnar Herrmann. Das Wahlergebnis im nördlichsten Bundesland lässt die CDU zuversichtlicher auf die Bundestagswahlen im Herbst blicken. Zum Text von Nico Fried

Juncker warnt Türkei vor Wiedereinführung der Todesstrafe. Der türkische Präsident Erdoğan hatte dies nach dem Verfassungsreferendum als ersten Schritt angekündigt. EU-Kommissionspräsident Juncker sagt, ein entsprechendes Referendum bedeute den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen. Weitere Informationen

Was wichtig wird

Berufungsgericht in Virginia verhandelt über Trumps Einreiseverbot. Ein Bundesrichter im Nachbarstaat Maryland hatte im März entschieden, den US-Einreisestopp für Menschen aus sechs überwiegend islamischen Ländern zu blockieren. Die Richter in Richmond verhandeln nun über die Berufung der Regierung in Washington.

Jahresbericht zur Rauschgiftkriminalität wird vorgestellt. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mortler und BKA-Präsident Münch beziffern bei der Vorstellung des Berichts unter anderem die Zahlen der Drogentoten im Jahr 2016.

Netzcommunity trifft sich in Berlin. Unter dem Motto "Love out loud" startet heute die Internetkonferenz Republica. Die Veranstalter rufen in Zeiten von Fake News und Hassreden zu mehr Solidarität und Liebe auf.

Frühstücksflocke

Bärenfamilie besetzt Baum. Inmitten der Touristenstadt Starý Smokovec in der slowakischen Hohen Tatra ist eine Braunbärin mit ihren zwei Jungen auf einen Baum geklettert. Versuche der Feuerwehr, die Bärenfamilie mit Wasser vom Baum zu scheuchen, waren abgebrochen worden, weil die Tiere immer höher in den etwa acht Meter hohen Wipfel kletterten. Nach einem Tag verschwand die Bärenfamilie dann aber von ganz allein wieder im Wald - ohne kalte Dusche. Mehr dazu

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: