Stopp eines verdächtigen Schiffes in Panama:Kuba bestätigt Waffentransport nach Nordkorea

Das Schiff, das vergangenen Freitag in Panama aufgebracht wurde, hatte unter einer großen Ladung Zucker kubanisches Kriegsgerät mit Bestimmungsort Nordkorea an Bord. Nordkorea unterliegt einem Waffenembargo der Vereinten Nationen. Die Regierung in Havanna behauptet, die Waffen lediglich zur Reparatur nach Nordkorea geschickt zu haben.

Die kubanische Regierung hat den Waffentransport nach Nordkorea in dem von Panama gestoppten Schiff bestätigt. Es habe sich um "veraltetes defensives Kriegsgerät" gehandelt, das repariert und nach Kuba zurückgeschickt werden sollte, teilte das kubanische Außenministerium am Dienstag mit.

Panama hatte am Vortag das verdächtige nordkoreanische Schiff Chong Chon Gang am Panamakanal gestoppt und auf den undeklarierten Transport von Kriegsmaterial verwiesen. Zuvor hatte Panama nach Angaben von lokalen Medien die USA und Großbritannien um Hilfe bei der Untersuchung der gefundenen Kriegstechnologie gebeten. Präsident Ricardo Martinelli hatte am Montag auf Raketenteile hingewiesen.

Panama hatte das Schiff vergangene Woche auf den Weg zum Panamakanal gestoppt und die Besatzung am Montag festgenommen, nachdem nicht deklarierte raketenförmige Objekte an Bord gefunden worden seien. Es habe sich um Luftabwehrsysteme der Typen Petschora und Wolga (Variante der S-75 Dwina; andere Informationen beziehen sich auf die Marine-Variante M-1 Wolna der S-125 Newa/Petschora) gehandelt, bestätigte Kuba. Außerdem seien an Bord verschiedene Teile von neuen Raketen, zwei Flugzeuge des Typs MiG-21 und 15 Triebwerke dieser Maschinen gewesen. Bei den zitierten Waffentypen handelt es sich um Geräte sowjetischer Herstellung.

Im Raum steht nun der Verdacht eines potenziellen Verstoßes gegen UN-Sanktionen, die im Zusammenhang mit Nordkoreas Atomprogramm gegen das kommunistische Land verhängt wurden.

© Süddeutsche.de/dpa/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: