Russland:Flugschreiber geborgen

Noch ist die Ursache für den Flugzeugabsturz nicht geklärt. Der nahe der Absturzstelle geborgene Rekorder könnte Klarheit bringen.

Zwei Tage nach dem Flugzeugabsturz vor der russischen Schwarzmeerküste mit 92 Toten ist der Hauptflugschreiber geborgen worden. Die Blackbox der Tupolew Tu-154 des russischen Militärs sei nahe der Flugkabine unter Wasser gefunden worden, meldete die Agentur Tass am Dienstag unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Der Rekorder sei in gutem Zustand und werde zur Auswertung nach Moskau gebracht. Der Agentur Interfax zufolge wurden auch die zwei anderen Flugschreiber geortet, aber noch nicht geborgen. Die Maschine war am Sonntag nach dem Start vom Flughafen Adler bei Sotschi auf ihrem Flug nach Syrien abgestürzt. An Bord waren Sänger und Tänzer des Alexandrow-Armeechores, die ums Leben kamen. In Russland galt am Montag Staatstrauer. Bis zur Klärung der Unglücksursache legte das Verteidigungsministerium alle Passagiermaschinen vom Typ Tu-154 still.

© SZ vom 28.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: