Referendum:Kroaten stimmen über Verbot der Homo-Ehe ab

Die Bürger des neuen EU-Mitglieds Kroatien stimmen am 1. Dezember über einen Verfassungszusatz ab, der das christliche Ehemodell festschreibt.

Das kroatische Volk soll in einem Referendum über das Verbot der Homo-Ehe abstimmen. Das Parlament in Zagreb beschloss am Freitag mit großer Mehrheit eine Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung, wonach die Ehe als "Vereinigung von Mann und Frau" definiert werden soll. Als Termin für das Referendum wurde der 1. Dezember festgelegt.

Die Verfassung Kroatiens, das als jüngstes Mitglied seit Juli der EU angehört, hat bislang keine klare Definition von Ehe. Die im Land mächtige katholische Kirche hatte die Sammlung von 740.000 Unterschriften unterstützt und damit das Referendum erzwungen. Homosexuellen-Aktivisten äußerten Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit einer solchen Volksabstimmung, weil sie diskriminierend sei.

© Süddeutsche.de/afp/dpa/ter - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: