Präsidentenwahl in der Ukraine:Janukowitsch setzt sich durch

Der Abstand zu seiner Rivalin Timoschenko ist nicht groß, doch uneinholbar: In der Ukraine hat Oppositionsführer Janukowitsch die Präsidentenwahl gewonnen.

In der Ukraine hat der prorussische Oppositionsführer Viktor Janukowitsch die Präsidentenwahl gewonnen. Die Wahlleitung in Kiew teilte mit, dass der 59-Jährige bei der Auszählung der letzten Stimmen nicht mehr einzuholen sei.

Kleiner, aber uneinholbarer Vorsprung: Viktor Janukowitsch gewinnt die Präsidentenwahl in der Ukraine. (Foto: Foto: dpa)

Damit wurde der Nato-Gegner und Rivale der prowestlichen Regierungschefin Julia Timoschenko indirekt zum Sieger erklärt. Janukowitsch kam der Wahlleitung zufolge auf 48,5 Prozent der Stimmen. Er lag damit 2,6 Prozentpunkte vor Timoschenko, die 45,9 Prozent der Stimmen erhielt.

4,4 Prozent der Wähler hatten auf dem Abstimmungszettel die Option "Gegen alle" angekreuzt. Das teilte die Zentrale Wahlkommission nach Auszählung von 97,7 Prozent der Stimmen mit. Die Wahlbeteiligung in dem nach Russland zweitgrößten Flächenland Europas lag bei knapp 70 Prozent.

Janukowitsch hatte sich bereits am Sonntagabend nach ersten Prognosen zum Sieger erklärt. Timoschenko schloss nicht aus, das Wahlergebnis bei einem knappen Ausgang anzufechten. Sie hatte ihrem Rivalen Wahlfälschung vorgeworfen. Internationale Beobachter aber lobten den Verlauf der Abstimmung als demokratisch.

Russland reagierte zurückhaltend auf das Wahlergebnis im Nachbarland. Die russische Regierung äußerte sich zunächst nicht zu dem sich abzeichnenden knappen Wahlsieg von Oppositionschef Viktor Janukowitsch. Der Politiker unterhält enge Kontakte zur Regierung in Moskau und war bei der Präsidentenwahl vor fünf Jahren von Russland unterstützt worden.

Allerdings war seinem Lager damals Wahlfälschung vorgeworfen worden. Daraufhin erzwangen die Ukrainer mit Protesten eine neue Abstimmung, aus der der prowestliche Viktor Juschtschenko als Sieger hervorging.

© dpa/Reuters/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wahl in der Ukraine
:Janukowitsch gewinnt

Der Antiheld von 2004 hat gewonnen: Viktor Janukowitsch heißt der neue Präsident der Ukraine. Seine Gegnerin Julia Timoschenko, einst Heldin der Orangenen Revolution, hat ihre Niederlage noch nicht akzeptiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: