Polizei:Im Wartungs-Stau

Lesezeit: 1 min

Gut zu Fuß: Die Bundespolizei habe nicht genügend Hubschrauber für ihre Spezialeinheiten, beklagen Polizeigewerkschafter. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

SPD-Chef Gabriel hält die Ausstattung der Bundespolizei für mangelhaft. Die Schuld daran gibt er dem Koalitionspartner.

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat die Ausstattung der Bundespolizei als mangelhaft kritisiert und dafür vor allem Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verantwortlich gemacht. Bei der Bundespolizei sei elf Jahre lang von CDU-Innenministern immer nur gespart worden, sagte Gabriel der Bild am Sonntag. Inzwischen fehlten allein 45 Millionen Euro für Hubschrauber, die dringend für die schnelle Verlegung von Spezialkräften benötigt würden. Gabriel forderte, die Bundespolizei müsse endlich angemessen ausgestattet werden - "mit ausreichend Personal und mit der nötigen Technik".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: