Politische Bildung:Verpflichtende Besuche

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, spricht sich dafür aus, dass alle Schüler KZ-Gedenkstätten sehen sollten.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat sich für verpflichtende Besuche in KZ-Gedenkstätten ausgesprochen. Die Idee halte er "prinzipiell für gut", sagte er im Deutschlandfunk. Er plädierte dafür, den Besuch aller Schüler höherer Klassen und aller Schulgattungen obligatorisch festzulegen. Wichtig sei eine entsprechende Vorbereitung. Auch für Flüchtlinge erachte er einen solchen Besuch für sinnvoll. Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD) hatte sich am Wochenende angesichts aktueller antisemitischer Vorfälle für Pflichtbesuche in früheren Konzentrationslagern ausgesprochen.

© SZ vom 11.01.2018 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: