Politicker:Polizei befreit deutschen GIZ-Helfer

Ein deutscher Entwicklungshelfer ist in der nordostafghanischen Provinz Badachschan nach eintägiger Geiselhaft unverletzt von der Polizei befreit worden.

Ein deutscher Entwicklungshelfer ist in der nordostafghanischen Provinz Badachschan nach eintägiger Geiselhaft unverletzt von der Polizei befreit worden. Der Polizeichef des Distrikts Argo, Imamuddin Motmaen, sagte, drei Entführer mit Taliban-Verbindungen seien festgenommen worden.

Der Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sei am Samstag verschleppt und am Tag darauf aufgespürt worden. Motmaen bestätigte damit einen Bericht von Spiegel Online. Der Helfer soll nahe der Provinzhauptstadt Feisabad auf einem ungenehmigten Privatausflug entführt worden sein.

© Süddeutsche.de/dpa/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: