Politicker:Schröder-Köpf strebt kein Ministeramt an

Doris Schröder-Köpf will zwar in den niedersächsischen Lanttag einziehen. Ein Ministeramt kommt für sie aber nicht in Frage.

Nach ihrer Nominierung als SPD-Kandidatin für die Landtagswahl in Niedersachsen hat Doris Schröder-Köpf einen möglichen Eintritt ins Schattenkabinett des Spitzenkandidaten Stephan Weil abgelehnt. Die Ehefrau von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte der Welt: "Ein Ministeramt strebe ich nicht an. Man sieht ja bei der FDP, was passiert, wenn Politiker zu schnell zu viel wollen."

Sie werde sich "auf die Wahlkreisarbeit konzentrieren" und freue sich darauf "jetzt wieder selbst viele Kontakte zu Menschen ganz unterschiedlicher Milieus knüpfen und so das etwas enge Umfeld der vergangenen Jahre erweitern zu können", fügte sie hinzu. Es habe schon vor fünf Jahren Anfragen aus der SPD gegeben, ob sie für den Landtag kandidieren wolle, aber "damals waren unsere Kinder noch viel zu klein".

Gerhard Schröder hat sich in den bevorstehenden Rollenwechsel gefügt. Der Altkanzler sagte der Zeitung: "Es ist nicht so, dass ich mich um diese neue Rollenverteilung gerissen habe. Aber nun ist das so. Und nun mache ich das auch."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: