Trotz politischer Feindschaft:Rumäniens Präsident nominiert Ponta als Regierungschef

Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu hat dem Parlament seinen politischen Widersacher Victor Ponta als Regierungschef vorgeschlagen.

Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu hat dem Parlament seinen politischen Widersacher Victor Ponta als Regierungschef vorgeschlagen. Die Parteien hätten nur einen Personalvorschlag unterbreitet, teilte das Amt Basescus mit.

Der Sozialist Ponta hatte am 9. Dezember mit seiner Sozialliberalen Union (USL) die Parlamentswahl mit deutlicher Mehrheit gewonnen. Die Partei hat nun eine Zweidrittel-Mehrheit im Parlament. Sie hat versprochen, die Sparpolitik zu beenden, Steuern zu senken und Löhne anzuheben.

Im Wahlkampf noch hatte Basescu seinen politischen Gegner Ponta unter anderem als "Schwein" und "notorischen Lügner" beschimpft und angedeutet, dass er Ponta nicht nominieren wolle.

Die beiden Politiker sind seit langem verfeindet. Der Streit zwischen ihnen war eskaliert, als Ponta im Juli versuchte Basescu mit einem Amtsenthebungsverfahren zu entmachten. Ponta war damit gescheitert.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/rtr/ina - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: